Kreis Germersheim Mix aus Eigen- und Fremdmarken

Bei AWG laufen die Vorbereitungen für die Eröffnung des Fachmarktzentrums auf Hochtouren.
Bei AWG laufen die Vorbereitungen für die Eröffnung des Fachmarktzentrums auf Hochtouren.

«Germersheim.» Die Firma AWG wird in Germersheim auf circa 1600 Quadratmetern zwei verschiedene Konzepte eröffnen: AWG für Mode, Wäsche, Sportbekleidung, Präsente und Bettwaren für die gesamte Familie und „Drehkreuz“ für Young Fashion (junge Mode). Diese beiden Flächen haben im neuen Germersheimer „Fachmarktzentrum Stadtkaserne“ separate Eingänge, sind aber miteinander verbunden.

„In Germersheim werden wir mit circa 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unterschiedlichen Beschäftigungsumfängen starten“, sagte Magnus Werthebach von der AWG-Verkaufsleitung West auf RHEINPFALZ-Anfrage. Deutschlandweit hat AWG mehr als 3000 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz wird mit circa 300 Millionen Euro deutschlandweit angegeben. AWG sei seit 49 Jahren sehr erfolgreich mit einem Mix aus Eigen- und Fremdmarken, so Werthebach. Ein Vergleich mit anderen Mitbewerbern sei sehr schwierig, da AWG mit seinem Mix aus Eigen- und Fremdmarken sowie seiner Sortimentsbreite eigentlich ein Alleinstellungsmerkmal im textilen Handel besitze. Fremdmarken, die in Germersheim angeboten werden, sind unter anderen Esprit für Damen, Tom Tailor Damen und Herren, Cecil, Puma, Pioneer, Wrangler, Levis, Diesel und Jack&Jones. Neben bekannten Marken verkauft AWG auch Kleidung unter Eigenmarken wie Lisa Tossa, Sure, Southern Territory, Jim Spencer, One way, IX-O und Worker. 1969 gründete Schneidermeister Imanuel Maier die Allgemeine Warenvertriebs GmbH und eröffnete 1970 das erste AWG-Modecenter. Sein bereits 1938 gegründetes Textilunternehmen besteht noch heute in Köngen, wo auch der AWG-Firmensitz ist, unter dem Namen Maier Sports. Seit Eröffnung des ersten AWG Mode Centers laute das Firmen-Motto „Alle Werden Glücklich“. Man wolle, wenn es um Mode und Wohnen geht, die bevorzugte Einkaufsstätte sein. Dazu gehöre auch die familienfreundliche Öffnungszeit von 8 bis 20 Uhr sowie eine gute Erreichbarkeit. Die AWG Mode Center befinden sich überwiegend in Fachmarktlagen mit kostenlosen Parkplätzen. AWG expandiert in Städten und Gemeinden mit mindestens 10.000 Einwohnern im Kern sowie weiteren 10.000 im Einzugsgebiet. Die Verkaufsflächen der Filialen betragen zwischen 750 und 2000 Quadratmeter. „Als Lage für unsere Filialen bevorzugen wir 1-A-Lagen, Fachmarkt- oder Shoppingcenter. Ergänzender Einzelhandel (Lebensmittel, Drogerie, Schuhe) ist erwünscht“, so das Unternehmen auf seiner Internetseite. Das neue EKZ „Stadtkaserne“ sei für AWG aufgrund der innerstädtischen Lage und des Mieterbesatzes eine gute Möglichkeit weiter erfolgreich zu expandieren, ergänzt Magnus Werthebach. „Nun können wir auch hier in Germersheim im nächsten Jahr 50 Jahre AWG mit unseren Kunden feiern.“ In der Eröffnungswoche (bis einschließlich Samstag) gebe AWG auf das gesamte Sortiment für alle bestehenden und neuen Stammkunden 20 Prozent Rabatt. Die AWG-Stammkundenkarte sei ein von Kunden geschätztes Mittel, um bei jedem Einkauf drei Prozent zu sparen, die mehrmals im Jahr als Rabattscheck zugesandt würden. Weiterhin gebe es spezielle Aktionen und Angebote für Stammkunden. Info Einweihung Paradeplatz, Mittwoch, 28. November, 18.30 Uhr. Eröffnung Einkaufszentrum, Donnerstag, 29. November, ab 7 Uhr.

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