Kreis Germersheim Live-Filme von Störchen sehr beliebt

Dass Storchenfreunde die Knittelsheimer Störche übers Internet beobachten, zu Sponsoren werden, Patenschaften übernehmen oder den Video-Service für Smartphone oder PC buchen, um keine wichtige Aktion im Nest zu verpassen – das wünscht sich die Gemeinde Knittelsheim. Lange Zeit gab es nur „Standbilder“ von den Tieren, seit 16. April gibt es einen „Livestream“.

Im Dezember hatte der Rat dafür den Weg geebnet, beschlossen, die Technik aufrüsten zu lassen (wir berichteten). Hintergrund war der große Ansturm auf die Internetseite. Bis zu diesem Zeitpunkt verzeichnete sie mehr als 340.000 Zugriffe. Damit die Seite schnellstmöglich aktualisiert wird, sollte eine größere Bandbreite bereitgestellt werden. Karl-Heinz Schäfer, der Geschäftsführer der Mobile Breitbandnetze (MBN) und der Profineon GmbH Freisbach, sagte damals, dass durch „Video-Livestream“ Standbilder künftig Geschichte sein sollen. Seit drei Jahren unterstützen beide Firmen die Gemeinde, die Störche im Internet zu präsentieren. Schäfer sagte im Dezember zu, dass beide Firmen das Storchenprojekt auch weiter begleiten werden, die neue Technik aber für die Gemeinde nicht mehr zum Nulltarif zu haben sei. Der Rat war sich damals einig, die Technik aufzurüsten. Kosten: 2350 Euro pro Jahr – und Einmalkosten von 480 Euro. Das Gremium beschloss auch, dass das Projekt zunächst nur für ein Jahr laufen und im dritten Quartal 2015 beraten werden soll, ob es fortgeführt werde. Der Rat hofft, dass mehr Sponsorengelder eingehen. Ortsbürgermeister Ulrich Christmann (CDU) teilte mit, dass zwischen 2012 und 2014 3300 Euro durch Werbung, Spenden und Patenschaften eingegangen seien. Seit 16. April ist der Internetauftritt, an dem auch die Speyerer Firma „Pfalz Media“ beteiligt ist, durch kostenlose Echtzeitbilder, quasi Filmqualität, für Nutzer noch attraktiver geworden. Durch Infrarotlicht können die Störche sogar nachts beobachtet werden. Die ersten Auswertungen, die Schäfer dem Rat bei der Sitzung präsentierte, sorgten für große Freude: In der Zeit vom 21. bis 27. April verzeichnete die Seite schon 33.800 Zugriffe – obwohl die Gemeinde für die Neuerungen noch nicht geworben hat. 75 Prozent der Nutzer waren Deutsche, gefolgt von Polen und Tschechen, 70 Prozent aller Nutzer über 55 Jahre alt. Und auch erste Sponsorengelder sind schon eingegangen. „Was wir erreichen wollten, hat geklappt – sogar besser als erhofft“, sagte Schäfer. Christmann dankte dem Rat, dass dieser das Projekt mittrage: „Wir werden dafür belohnt“, glaubte er. Und war sich sicher, „noch eine ganze Reihe an Sponsoren zu bekommen“. (nti) Info www.knittelsheim-storch.de

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