Kreis Germersheim Kurz notiert: Unfall – Zwei Männer schwer verletzt

Lebensgefährlich und schwer verletzt wurden am Donnerstagmittag ein Autofahrer und dessen Beifahrer bei einem Unfall auf der A 65 bei Hagenbach. Der 22-Jährige hatte einen durch einen vorherigen Verkehrsunfall verursachten Stau bei der Anschlussstelle Hagenbach zu spät bemerkt. Gegen 16 Uhr fuhr der VW-Pilot nach Polizeiangaben trotz Vollbremsung auf einen vorausfahrenden Citroën auf. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls seinerseits auf einen Peugeot vor ihm und dieser wiederum auf einen davor fahrenden Audi geschoben. Die Fahrer des Citroën und des Peugeot wurden leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 35.000 Euro. Da anfangs von eingeklemmten Personen ausgegangen wurde, wurde die freiwillige Feuerwehr Wörth und Maximiliansau herbeigerufen. Alle Beteiligten konnten sich jedoch selbstständig befreien. Die Fahrbahn in Richtung Landau musste bis 16.30 voll und gesperrt werden. Kurz zuvor waren auf derselben Strecke drei Autos zusammengestoßen. Zwei Pkw befuhren hintereinander die linke Spur der A 65 Richtung Landau. Aufgrund erhöhten Verkehrsaufkommens verringerte sich kurz vor der Anschlussstelle Kandel-Süd die Geschwindigkeit des fließenden Verkehrs, weshalb beide Fahrzeugführer abbremsen mussten. Dies erkannte ein nachfolgender Fahrer nicht rechtzeitig und prallte trotz Vollbremsung auf den vorausfahrenden Pkw, der wiederum auf seinen Vordermann geschoben wurde. An den drei Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von 18.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Polizei Wörth bittet um Zeugenhinweise. (rhp) Peter Grimm hat nach anderthalb Jahren sein Amt als Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Maximiliansau niedergelegt. Er habe den Wunsch, einen Generationswechsel zu vollziehen, sagte er bei einer Mitgliederversammlung. Zur neuen Vorstandsvorsitzenden wurde Sabine Jantzer-Schmidt gewählt. Bei der Versammlung waren 23 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Sie erhielt 20 Ja-Stimmen, zwei Nein-Stimmen, ein Mitglied enthielt sich der Stimme. Es gab keine weiteren Kandidaten. (rhp)

x