Lingenfeld/Schwegenheim/Westheim Kommunen bitten Land um Entschuldung

Sparen können manche Kommunen in Rheinland-Pfalz schon lange nicht mehr.
Sparen können manche Kommunen in Rheinland-Pfalz schon lange nicht mehr.

Drei Gemeinden, drei gleiche Beschlüsse – aber mit unterschiedlichen finanziellen Auswirkungen: Es geht um ein Landesprogramm zur Entschuldung.

Laut Landtagsabgeordnetem und Lingenfelder Ortsbürgermeister Markus Kropfreiter (SPD) übernimmt das Land bei dem Programm „Partnerschaft zur Entschuldung der Kommunen“ (PEK) einen Teil der Kassenkredite von Kommunen und entlastet sie damit auch von anfallenden Zinsen. Die Berechnung des Entschuldungsvolumens, das im Falle von Lingenfeld rund 957.000 Euro beträgt, erfolgt seinen Angaben zufolge „nach einem hochkomplexen Verfahren“.

Schwegenheim wird von rund 708.000 Euro Kassenkrediten, Westheim von rund 216.000 Euro befreit. „Es ist sehr wichtig, an diesem Programm teilzunehmen“, betonte Westheims Ortsbürgermeisterin Susanne Grabau (FWG) in einer Gemeinderatssitzung. Allerdings sei das Ganze aber auch nur „ein Tropfen auf den heißen Stein“. Aber: „Es bringt uns ein ganzes Stück weiter.“

x