Kreis Germersheim Jockgrim: Stromausfall nach zehn Stunden behoben

Notstromgenerator im Gewerbegebiet Mittelwegring in Jockgrim.
Notstromgenerator im Gewerbegebiet Mittelwegring in Jockgrim.

[aktualisiert 18 Uhr] In Teilen von Jockgrim gab es am Montag bis zum Nachmittag keinen Strom. Betroffen war auch der Edeka-Markt, der am Morgen nicht öffnen konnte. Mehr zu den Auswirkungen auf den Alltag im Ort lesen Sie hier.

Ein technischer Defekt war Auslöser für einen Stromausfall in Steinweiler, Erlenbach, Hatzenbühl und Rheinzabern am frühen Morgen. Hier funktioniert schnell wieder alles. Die Versorgung war in diesen Orten nach 4.50 Uhr zwischen 1 Minute und knapp zwei Stunden unterbrochen. In Jockgrim war laut einem Sprecher der Strom bereits eine halbe Stunde früher weg.

Nach 16 Uhr meldet die Pfalzwerke AG, das die Schäden behoben sind und alle Haushalte wieder Strom haben. „Fünf Umspannpunkte in Jockgrim waren lange nicht am Netz, weil wir die Erde aufmachen mussten“, sagt Sprecher Sven Claus. Hatzenbühl, Steinweiler, Erlenbach, Rheinzabern und Wörth seien in den frühen Morgenstunden vergleichsweise kurz ohne Strom gewesen. In Jockgrim blieb der Strom fast zehn Stunden weg.

x