Kreis Germersheim Jochen Schaaf klar vorne

Jochen Schaaf. Foto: Frei
Jochen Schaaf.

Jochen Schaaf (SPD) geht aus der Wahl zum Ortsvorsteher als klarer Sieger hervor. Er erreichte 61,5 Prozent und liegt damit über seinem Ergebnis von 2014, als er mit 57,9 Prozent überraschend den langjährigen Ortsvorsteher Heinz Heimbach (CDU) ablöste. CDU-Kandidat Peter Pfaff erhielt 38,5 Prozent der Stimmen. „Ich denke, dass die Bürger ihre Stimmvergabe von der Arbeit abhängig gemacht haben. Etwas ganz falsch können wir also nicht gemacht haben“, kommentiert Schaaf das Ergebnis. Wie es weitergeht, hänge jetzt von den Ergebnissen der Ortsbeirats- und Stadtratswahl ab. Er hofft jetzt, dass in zwei Jahren Projekte wie die Friedhofshalle und das Kappelmann-Gelände abgeschlossen sind, damit die Bürger auch sehen können, was gearbeitet wurde. „Bisher war es nur viel Papier.“

x