Kreis Germersheim Hilfe im Partnerlandkreis Krotoszyn angekommen

Vier Tonnen Hilfsgüter sind im Partnerkreis angekommen.
Vier Tonnen Hilfsgüter sind im Partnerkreis angekommen.

Der Transport der im Landkreis Germersheim gesammelten Hilfsgüter für den Landkreis Krotoszyn, in dem viele Flüchtlinge aus der Ukrainie leben, verlief reibungslos. Der „Kontakt zu unserem polnischen Partnerlandkreis hat neuen Schwung bekommen“, fasst Landrat Fritz Brechtel die Eindrücke zusammen. Gemeinsam mit Helfern begleitet er den Hilfstransport. Mehr als vier Tonnen Hilfsgüter haben ihr Ziel erreicht. Darunter waren eine halbe Tonne mit Frühlings- und Sommerkleidung, mehr als drei Tonnen haltbare Lebensmittel, Kisten voller Schul- und Bastelsachen sowie Reinigungs- und Hygieneartikel.

Gemeinsam mit seinem polnischen Amtskollegen Stanislaw Szczotka besuchte Brechtel auch eine Flüchtlingsunterkunft. Aktuell sind im Landkreis Krotoszyn etwa 1500 Personen aus der Ukraine registriert. Die Verwaltung geht von doppelt so vielen Geflüchteten aus. Zudem leben dort bereits zu Beginn des Krieges rund 2000 ukrainische Arbeiter.

x