Kreis Germersheim Heute Umleitungen wegen Demos

Am 28. Januar musste die Polizei in der Kandeler Innenstadt zwei Demonstrationen trennen. Für heute sind drei Demos angemeldet.
Am 28. Januar musste die Polizei in der Kandeler Innenstadt zwei Demonstrationen trennen. Für heute sind drei Demos angemeldet.

Zwei große Demonstrationen von AfD und „Kurfürstlicher Antifa“, plus ein kleinerer Demonstrationszug, dazu noch die Automesse „Kandel mobil“, die Energiemesse und der Ostereiermarkt – Besucher und Bewohner der Bienwaldstadt müssen sich heute auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Das Bürgerbündnis „Wir sind Kandel“ hat noch eine eigene Aktion angemeldet, um gegen die von außen kommenden Demonstranten zu protestieren.

Man habe sich bei der Planung des Sicherheitskonzeptes bemüht die Beeinträchtigungen für Anwohner und Gewerbetreibende so gering wie möglich zu halten, heißt es in einer Pressemitteilung von Polizei und Kreisverwaltung. Allerdings müsse die öffentliche Sicherheit und Ordnung gewährleistet sein. „Gegen Gewalt werden wir frühzeitig und konsequent einschreiten“, kündigte Einsatzleiter Polizeidirektor Martin Kuntze ein. Weiträumige Absperrungen seien notwendig, die den östlichen Teil von Kandel betreffen. Dorthin wurden die drei Demonstrationen verlegt, da schon drei weitere Veranstaltungen im Stadtzentrum stattfinden: Die Automesse auf dem Marktplatz, die Energiemesse in der Stadthalle und der Ostereiermarkt in der Bienwaldhalle. Die Autobahnabfahrt Kandel-Mitte ist heute ab 14.30 Uhr gesperrt. Auch eine Zufahrt über die Rheinstraße in die Kandeler Innenstadt ist dann nicht mehr möglich. Die Zufahrten über die Anschlussstelle Kandel-Süd und Kandel-Nord sowie die Ortseingänge über die Lauterburger Straße, die Saarstraße und die Landauer Straße sollen jedoch frei befahrbar bleiben. Ein absolutes Halteverbot besteht heute ab 12 Uhr in der Raiffeisenstraße, Hans-Thoma-Straße und der Juststraße. Aufgrund des hohen Besucheraufkommens seien Beeinträchtigungen für Unbeteiligte nicht auszuschließen, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei. Neben den drei Demonstrationen von Afd, Kurfürstlicher Antifa und einer kleinen Gruppierung gibt es auch eine Aktion des Bürgerbündnisses „Wir sind Kandel“. Gestern wurde die Aktion mit der Kreisverwaltung Germersheim abgestimmt: Um 13.45 Uhr trifft sich das Bürgerbündnis am Samstag im Bereich der nördlichen Nansenstraße in Kandel, um Luftballons zu verteilen und bis 14 Uhr steigen zu lassen. Das erweiterte Motto von „Wir sind Kandel“ lautet: „Für ein friedliches Zusammenleben und gegen Hass und Fremdenfeindlichkeit.“ Im Vorfeld der Demos hat sich Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) zu Wort gemeldet und sich auf die Seite der Kandeler Bürger gestellt. Auch der Bundestagsabgeordnete Thomas Gebhart (CDU) kritisierte in einer Pressemitteilung die Demos: „Ich finde es schlimm, wie die Stadt Kandel derzeit von radikalen Kräften für deren Zwecke missbraucht und instrumentalisiert wird.“ Südwestdeutsche Zeitung

x