Kreis Germersheim Hambacher Schloss: Katastrophenschutzzug bei Waldbrand im Einsatz

Waren nahe dem Hambacher Schloss im Einsatz und lösten Kollegen aus dem Landkreis Südliche Weinstraße ab: Feuerwehrleute aus dem
Waren nahe dem Hambacher Schloss im Einsatz und lösten Kollegen aus dem Landkreis Südliche Weinstraße ab: Feuerwehrleute aus dem Kreis Germersheim.

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis Germersheim haben am Mittwochabend beim Löschen des großen Waldbrands nahe dem Hambacher Schloss geholfen. Sie gehören dem Katastrophenschutzzug des Kreises an, der zur Hilfe nach Neustadt gerufen wurde. Nachdem Mike Schönlaub, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises Germersheim, die Lage erkundet und sich mit seinen Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt abgestimmt hatte, kümmerten sich die 60 Feuerwehrfrauen und Männer unter Führung von Lingenfelds Wehrleiter Steffen Andres und Wörths Wehrleiter Jürgen Stephany nach eigenen Angaben um Nachlöscharbeiten, gruben den Waldboden um, suchten Glutnester und bewässerten die Fläche. Die Dunkelheit und das steile Gelände waren dabei weitere Herausforderungen, die die Kameraden meistern mussten.

x