Karlsruhe/Baden-Baden Größter Rauschgiftfund der Region: 500 Kilo Haschisch in Lkw entdeckt

dpa_148abc00f98a2394

Am 13. Dezember kam es an der Tank- und Rastanlage Bühl an der A5 zum größten Rauschgiftaufgriff, der jemals im Bereich der Staatsanwaltschaft Baden-Baden stattfand. Wie die zuständige Zollbehörde mitteilt, kontrollierten Beamte einen kroatisch/österreichischen Laster, der aus Spanien kam. Die vom dem Fahrer vorgelegten Frachtbriefe ergaben demnach bei einer näheren Überprüfung Unstimmigkeiten, weshalb die Zöllner misstrauisch wurden und schnell feststellten, dass es sich um eine Fälschung handelte. Die Ladung wurde einer genaueren Überprüfung unterzogen. Der Rauschgiftspürhund schlug bei mehreren Paletten der Papierladung an, weshalb der Lkw zum THW nach Baden-Baden gebracht und dort genau durchsucht wurde. Gefunden wurden 71 Kartons mit insgesamt etwa 500 Kilogramm Haschisch sowie im Führerhaus ein verbotenes Butterflymesser. Der aus Serbien stammende 42-jährige Lkw-Fahrer wurde festgenommen, das Rauschgift und die Waffe beschlagnahmt. Das sichergestellte Haschisch hat laut Meldung einen Verkaufswert von rund 1,5 Millionen Euro.

x