Karlsruhe/Östringen Feueralarm: Holzbrett kokelt auf Herdplatte

Zu einem kokelnden Holzbrett musste die Feuerwehr in Östringen ausrücken.
Zu einem kokelnden Holzbrett musste die Feuerwehr in Östringen ausrücken.

Glück im Unglück hatte ein 12 Jahre altes Mädchen, als sie am Dienstag gegen 17:40 Uhr ein Holzbrett auf einer angeschalteten Herdplatte vergaß. Das Mädchen befand sich zum Brandausbruch alleine zu Hause. Nach dem Kochen legte sie eine Kochfeldabdeckung aus Holz auf die Herdplatte und vergaß diese auszuschalten. Die Holzplatte begann zu kokeln und es kam zu einer starken Rauchentwicklung in der Wohnung in der Konrad-Adenauer-Straße.

Da sich die 12-Jährige zu diesem Zeitpunkt in ihrem Zimmer befand, bekam sie davon zunächst nichts mit. Beim Verlassen des Zimmers bemerkte sie die verrauchte Wohnung und flüchtet zu einem Nachbarn. Dieser betrat daraufhin die Wohnung und entsorgte die kokelnden Holzplatten kurzerhand durch das Fenster nach draußen.

Aufgrund der stark verrauchten Wohnung wurde das Mädchen vorsorglich mit dem Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Der durch die Flammen entstandenen Sachschaden wird auf 1000 Euro geschätzt. Nachdem die Wohnung durch die Freiwillige Feuerwehr Östringen kontrolliert und gelüftet war, konnten die Wohnungsinhaber in ihre Wohnung zurückkehren.

x