Kreis Germersheim Fahrzeugkauf: Kein Caddy für den Bauhof

RÜLZHEIM. Das im Bauhof der Ortsgemeinde für dessen Maler zur Verfügung stehende Fahrzeug vom Typ Seat Marbella ist altersbedingt in einem schlechten Zustand. Als Ersatz sollte ein gebrauchter VW Caddy gekauft werden. Dem stimmte der Bauausschuss aber nicht zu.

Der TÜV des Seat läuft ab, die notwendigen Investitionen übersteigen den Restwert erheblich. Daher sollte als Ersatz ein gebrauchter VW Caddy von der Post im Wert von 4500 Euro inklusive 2 Jahre TÜV angeschafft werden. Der Bauausschuss hat diesem Vorschlag aber nicht zugestimmt, sondern die Verwaltung aufgefordert, Angebote für ein Neufahrzeug einzuholen. Ein solches stehe dem Bauhof für eine längere Zeit zur Verfügung als ein Gebrauchtwagen (das vorgeschlagene Ersatzfahrzeug sei bereits 10 Jahre alt), zudem habe ein Neuwagen Garantie. „Es macht eigentlich keinen Sinn, wieder einen Gebrauchtwagen als Ersatz zu beschaffen“, war Meinung der Ausschussmitglieder. Die Verwaltung soll jetzt verschiedene Angebote für ein Neufahrzeug einholen, allerdings läge dessen Beschaffung weit über 10.000 Euro. Der Kauf des vorgeschlagenen Gebrauchtwagens hätte durch den Verkauf eines alten Schleppers (Erlös 3500 Euro) und die Abwicklung eines Unfallschadens an einem anderen Pkw des Bauhofs (1250 Euro) gegenfinanziert werden sollen. Geld für einen Neuwagen ist im Haushalt nicht eingestellt. Eine Entscheidung soll in einer der nächsten Bauausschuss- oder Gemeinderatssitzungen fallen. (rud)

x