Neuburg Dunstabzugshaube löst Feuerwehreinsatz aus

20181024_161505

Eine Dunstabzugshaube hat für einen Feuerwehreinsatz in der Pappelstraße in Neuburg gesorgt. Am Mittwochnachmittag kam es zu einer starken Rauchentwicklung in einem Wohngebäude. Alle Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Hagenbach wurde alarmiert, ebenso die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Wörth. Ebenso vor Ort: der Rettungsdienst und die Polizei. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten die Bewohner bereits begonnen die Räume zu lüften, meldete die Feuerwehr. Brandgeruch war noch deutlich wahrnehmbar. Die Ursachenforschung ergab: eine Dunstabzugshaube mit Abluftöffnung hat Rauchgase aus dem befeuerten Kamin in der darüber liegenden Wohnung angesaugt. Eine Kontrolle des Schornsteins auf einen möglichen Kaminbrand verlief negativ, so dass keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr nötig waren.

x