Kreis Germersheim Drogerie-Markt wird gebaut

91-72548692.jpg

Bellheim erhält in Kürze einen Drogeriemarkt. Der soll neben dem Edeka-Markt in der Straße Am Weidensatz im Gewerbegebiet errichtet werden. Das sagte Ortsbürgermeister Paul Gärtner (Wählergruppe Adam) in der Sitzung des Ortsgemeinderats am Donnerstagabend.

Nach seinen Angaben habe der Karlsruher Investor, die Projektentwicklungsfirma Dr. Lickert den Bauplan bei der Kreisverwaltung eingereicht, die keine Einwände dagegen habe. Gärtner rechnet mit dem Baubeginn noch in diesem Jahr. Dr. Lickert, der am Freitag für eine Stellungnahme nicht erreichbar war, hat bereits den Edeka-Markt errichtet, der im Mai 2010 eröffnet wurde. Damals scheiterte das Vorhaben neben dem Edeka- einen Drogerie-Markt zu errichten daran, dass die zu bebauende Fläche zu groß geraten wäre. Inzwischen, so Gärtner, habe es Regeländerungen gegeben, in deren Folge der Bau des Drogerie-Marktes nun möglich sei. Vor Jahren sollte die Drogeriemarktkette Rossmann einziehen. Nachdem dies nicht geklappt hatte, gab es Überlegungen im Umfeld der Hauptstraße 140 einen dm-Drogeriemarkt anzusiedeln, zusammen mit einem Wasgau-Markt, um die Nahversorgung im Altort zu verbessern. Anwohner gingen wegen der befürchteten Verkehrs- und Lärmzunahme dagegen auf die Barrikaden. Wasgau hat laut Gärtner noch Interesse an einer Ansiedlung, allerdings ist die Standortfrage noch nicht geklärt. Zudem gab es noch den Versuch eines Bellheimer Geschäftsmannes im Gewerbegebiet einen Rossmann-Drogeriemarkt anzusiedeln, was aber im Hinblick auf die gewünschte Ansiedlung des dm-Marktes im Altort scheiterte. Während es in Bellheim laut Gutachten ein Überangebot an Lebensmittelmärkten gibt, fehlt bis dato noch ein Drogerie-Markt, den sich die Einwohner und die Politik wünschen. Im Zusammenhang mit der Marktansiedlung im Gewerbegebiet sagte Gärtner, dass nun ein seit Jahren schwelender Rechtsstreit mit dem Investor beigelegt worden sei. Damals habe die Firma zugesichert mit 100.000 Euro den Bau des Kreisels am Mühlbuckel zu unterstützen, weil so die Anbindung des Edeka-Markts verbessert worden sei. Wegen Meinungsverschiedenheiten sei die Summe dann aber nicht bezahlt worden; es folgte ein Rechtsstreit. Nun habe er, Gärtner, namens der Gemeinde mit dem Investor einen Vertrag geschlossen; die vereinbarte Summe von nun 120.000 Euro sei bereits überwiesen worden. Der Mehrbetrag decke die Kosten für den Rechtsstreit ab. (gs)

x