Berg Details zum Glasfaser-Ausbau noch zu klären

Es geht vorwärts mit dem Glasfaserausbau in Berg.
Es geht vorwärts mit dem Glasfaserausbau in Berg.

Gärtnereien, der Fohlenhof sowie die Bienwaldmühle – ob und wie diese mit dem Glasfaserausbau angeschlossen werden können bleibt abzuwarten. Ansonsten gibt es gute Nachrichten.

Die Gemeinde Berg hat mit dem Vertragspartner Deutsche Glasfaser einen Partner gefunden, der bereit ist, den Breitbandausbau im Ort möglichst bald sicherzustellen. Diese Nachricht überbrachte Bürgermeisterin Sabine Gerhart (FWG) ihren Gemeinderäten bei der jüngsten Sitzung. Bisher gelte noch ein Vertrag mit dem Unternehmen „RMT“, das aber eine Fertigstellung nicht ermöglichen könne. Daher sei dieser Vertrag zum Jahresende kündbar.

Die gute Nachricht ist, dass auch Neulauterburg und das geplante Neubaugebiet „Kröningsbusch“ in die Verlegung mit eingeschlossen sein werden; schade sei aber, dass im Außenbereich liegende Gebäude wie Gärtnereien, der Fohlenhof, sowie Scheibenhardt und Bienwaldmühle nicht dabei seien. Hier hoffe man über das „Graue-Flecken-Programm“ Fördermöglichkeiten zu generieren, informierte Reinhold Kuntz, leitender Beamter der Verbandsgemeinde.

Vor der Abstimmung monierten viele Gemeinderäte, dass sie die neuen Infos und Unterlagen erst am Nachmittag erhalten hätten, und daher eine nähere Prüfung nicht möglich gewesen sei. Um allerdings das Verfahren zu beschleunigen, ergab sich ein einstimmiges Votum für den neuen Vertrag, auch wenn weitere Details noch zu klären seien.

x