Rheinzabern Baum erinnert an Gehard Beil

Gerhard Beil war seit 1994 Ortsbürgermeister in Rheinzabern.
Gerhard Beil war seit 1994 Ortsbürgermeister in Rheinzabern.

Ein Nussbaum erinnert nun offiziell an den im Januar 2020 verstorbenen, früheren Ortsbürgermeister Gerhard Beil. Am Dienstag wurde die Gedenktafel enthüllt.

Der Baum der Sorte „Mars“ wurde bereits im Herbst 2020 auf einer Grünfläche rechts neben dem Feuerwehrhaus der freiwilligen Feuerwehr gepflanzt, rund ein halbes Jahr nach dem plötzlichen Tod des Kommunalpolitikers.

Die Idee zum Pflanzen eines Baumes hatte die Fraktion Grüne/Bündnis 90. „Wir wollen mit dem Baum eine bleibende Erinnerung an den während seiner Amtszeit verstorbenen Ortsbürgermeister schaffen. Seine Verdienste für die Gemeinde sollen damit anerkannt werden“, erklärte der Beigeordnete Roland Milz (Grüne) während der Feierstunde.

Der Nussbaum, dessen Standort mit der Ortsgemeinde und der Feuerwehr abgeklärt wurde, sei mittlerweile gut angewachsen. Davon konnte sich die Witwe Martha Beil, die Schwester des Verstorbenen und Arno Fried, für die Fraktion Grünen im Gemeinderat, überzeugen.

x