Rülzheim Bauhof-Leiter geht in Ruhestand

Bernhard Mohr.
Bernhard Mohr.

Bernhard Mohr, Leiter des Bauhofs der Gemeinde, hat sich nach über 30 Jahren aus dem Dienst der Ortsgemeinde in den Ruhestand verabschiedet.

Ortsbürgermeister Reiner Hör würdigte den 62-Jährigen für seinen unermüdlichen Einsatz. „Du warst da, wenn du gebraucht wurdest, auch am Wochenende.“ Mohr habe sein Herz auf der Zunge getragen, was er immer sehr geschätzt habe, „auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren“. Bernhard Mohr trat Anfang September in die Freizeitphase der Altersteilzeit ein.

Nach seiner Ausbildung zum Glaser- und Fensterbauer bei der Firma Löffel (Herxheim) und einer weiteren Ausbildung zum Straßenwärter bei der Straßenmeisterei Kandel beziehungsweise dem Autobahnstützpunkt Godramstein kam Mohr am 1. April 1992 als Gemeindearbeiter nach Rülzheim. Seit März 2011 war er stellvertretender, seit Januar 2022 dann Leiter des Bauhofs. Im Februar 2021 feierte er sein 40-jähriges Dienstjubiläum.

Mohr betonte bei seiner Verabschiedung, die Arbeit habe ihm immer Spaß gemacht. Die letzten eineinhalb Jahre seien sicherlich eine Herausforderung gewesen, „aber wir haben sie gemeinsam gemeistert“. Er freue sich jetzt auf die Zeit zuhause, er habe genug Sachen, die in all diesen Jahren „liegengeblieben“ seien.

Bauamtsleiter Sascha Schäffner hob die Ruhe und Sachlichkeit in Mohrs Arbeit hervor und betonte dessen teamorientierte Arbeit. Es sei insbesondere sein Verdienst gewesen, dass die Arbeit des Bauhofs in der Bevölkerung positiv wahrgenommen werde. Günter Dreyer, stellvertretender Vorsitzender der Kulturgemeinde Rülzheim, lobte Mohrs Einsatz bei den Weihnachtsmärkten und für die Heimatfeste. Die Erneuerung der Hütten, die auch anderswo sehr begehrt seien, wäre ohne Mohr nicht möglich gewesen.

Nachfolger Mohrs als Bauhofleiter ist sein bisheriger Stellvertreter Klaus Mildenberger, dessen Stellvertreter ist Michael Helfer.

x