Kreis Germersheim All you need is Love Mobil

91-72696760.jpg

Kandel. Jugendkondome, Holzpenisse und Infomaterialien zum Thema Sexualität, Partnerschaft und Familienplanung haben die Mitarbeiterinnen von Pro Familia Landau in ihrem Love Mobil am Dienstag in das Jugendzentrum von Kandel mitgebracht. Mit dem Aufklärungsmobil sollen Jugendliche im Umkreis direkt beraten werden.

Seit etwa einem Jahr gibt es das Love Mobil. Es ist das Erste seiner Art in Rheinland-Pfalz und wurde gesponsert von „Herzenssache“, einer Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank. Der weiße Kleinbus besucht je nach Bedarf Stadtfeste, Projekttage an Schulen, Aktionstage oder eben Jugendzentren wie das in Kandel. Im Moment bemühten sich die Mitarbeiter des Love Mobils, den Bekanntheitsgrad des Angebotes zu steigern, so Geschäftsführerin von Pro Familia Landau Christel Helbach. „Unsere Gesellschaft wird wieder konservativer, was den Umgang mit Sexualität angeht“, meint sie und möchte dem mit ihrem Love Mobil etwas entgegensetzen. Um Jugendlichen vielleicht die ersten Hemmungen zu nehmen, sich professionelle Hilfe zu suchen, macht das Love Mobil den ersten Schritt, stellt sich vor und bietet Raum für Erstgespräche: „Es ist gut, dass man sich hier beraten lassen kann. Ich kenne selbst Freunde, die so ein Angebot auf jeden Fall gern nutzen würden“, sagt eine Jugendliche, die lieber anonym bleiben möchte. Regelmäßig besucht sie das Jugendzentrum und lässt sich von Helbach und deren Kollegin Jessica Baumann beraten. Die 17-Jährige hat eine Mitschülerin in der Berufsschule, die gerade ihr zweites Kind erwartet. Das Thema wurde sehr gut von den Mitschülern aufgenommen. Größere Konflikte habe es nicht gegeben. Aber natürlich unterscheide sich die Interessenlage der jungen Mutter, sehr von der der anderen Jugendlichen. „Ich würde das Love Mobil auf jeden Fall weiter empfehlen“, ist sich Anna sicher. Schwangerschaftsberatung, Sexualpädagogik und Paar- und Sexualberatung heißen die vier großen Aufgabenbereiche, bei denen Pro Familia und damit auch das Love Mobil ansetzt. Worum es dann im konkreten Einzelfall aber tatsächlich geht, lässt sich nicht voraussagen. Es kann sich um Fragen zum Finanziellen oder zur Lebensplanung oder klassische Pränataldiagnostik handeln. „Unsere Mitarbeiter sind offen für alle Variationen“, sagt Christel Helbach. Infos: Beratungsstelle Pro Familia Landau in der Xylanderstraße 21. Weitere Informationen per Telefon unter 06341 82424 oder im Internet unter www.profamilia.de

x