Kreis Bad Duerkheim Wachenheim: Rohr führt SPD-Gemeindeverband

Jürgen Rohr (Wachenheim) bleibt Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes, sein neuer Stellvertreter heißt Johann Brust, ein 29-jähriger Gönnheimer. Er löst Simon Breier ab, der aus Wachenheim weggezogen ist. Jürgen Rohr ist seit 2015 Vorsitzender. Der Gemeindeverband hat aktuell 115 Mitglieder.

Die Sozialdemokraten in der Verbandsgemeinde Wachenheim hätten bei der Kommunalwahl 2019 eine Niederlage erlitten, gab Rohr in seinem Rechenschaftsbericht unumwunden zu. Von bisher acht Sitzen im Verbandsgemeinderat sei man jetzt mit fünf Sitzen zusammen mit den Grünen nur noch die drittstärkste Fraktion im Rat.

Die Ursachen für die eigenen Stimmenverluste sah er in der schlechten Außenwirkung der SPD im Bund. In der Aussprache widersprach ihm Klaus Huter (Wachenheim). Das habe man sich zum Teil auch selber eingebrockt, war er der Meinung. Wenn man nicht „zu den Leuten gehe“, in den Ortsverbänden keine politischen Themen aufgreife, die die Bürger interessierten und die in die Ortsgemeinderäte einbringe, sei das die Konsequenz. Als Beispiele für Themen, die die Bürger interessierten, nannte Huter die Schulen und die Organisation des Fremdenverkehrs in der Verbandsgemeinde.

Bürgerbus „Kind der SPD“

Als Pluspunkt verzeichnete Rohr, dass die SPD trotz Stimmenverluste in der Person von René Breier (Ellerstadt) den Ersten Beigeordneten mit Geschäftsbereich erhalten habe. Daran, dass er diesen Posten bekommen habe, habe Klaus Huter „regen Anteil“ gehabt, bedankte sich Breier. Die Einrichtung des Bürgerbusses sei ein Kind der SPD, ein Thema, das man weiter bewerben müsse, betonte Breier. Während Rohrs Amtszeit wurde der Kommunal-Report der SPD wieder ins Leben gerufen. Die neue Ausgabe soll im Dezember erscheinen.

Der Vorstand

Vorsitzender: Jürgen Rohr (Wachenheim); Stellvertreter: Johann Brust (Gönnheim); Kassierer: Klaus Panzer (Wachenheim); Schriftführer: Markus Keller (Friedelsheim); Beisitzer: Georg Barczynski (Friedelsheim), Felix Korb (Waachenheim), Torsten Schneider (Wachenheim), Ulrike Weis (Ellerstadt), Helga Wieme (Ellerstadt).

x