Deidesheim Stadtrat beschließt härtere Strafen für Falschparker

In engen Straßen wird künftig gezielt kontrolliert.
In engen Straßen wird künftig gezielt kontrolliert.

Der Stadtrat Deidesheim hat das Verkehrskonzept „Teil 1 Allgemein und ruhender Verkehr“ beschlossen.

Das Konzept wurde von der Verbandsgemeindeverwaltung in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Deidesheim, der Polizei Haßloch sowie Stadtbürgermeister Manfred Dörr erarbeitet.

Das Konzept beschäftigt sich überwiegend mit der öffentlichen Sicherheit im Straßenverkehr in Bezug auf den ruhenden Verkehr in Deidesheim. Nähere Informationen gibt es auf der Homepage der Verbandsgemeinde www.vg-deidesheim.de unter der Rubrik Verwaltung und Politik – Bekanntmachungen aus der Verwaltung.

Aktuell werden die im Konzept aufgeführten engen Straßen bearbeitet. Das bedeutet, es werden Hinweisschilder angebracht, dass entweder darin nicht mehr geparkt werden darf oder nur noch innerhalb der gekennzeichneten Flächen. Allerdings darf dann nicht einmal der Außenspiegel über die Linien herausragen.

Ziel dieser Maßnahmen ist es, die öffentliche Sicherheit im Straßenverkehr sowie für die Anwohner möglichst sicherzustellen. Es muss zu jeder Tages- und Nachtzeit gewährleistet sein, dass Rettungsfahrzeuge die Straße passieren können. Das ist in verschiedenen Straßen nicht möglich, wenn dort weiterhin Fahrzeuge abgestellt werden. Daher werden künftig diese Straßen gezielt kontrolliert, die Fahrzeuge kostenpflichtig verwarnt und auch abgeschleppt. Ebenfalls werden andere Verkehrsverstöße konsequent geahndet. Mit dem neuen Bußgeldkatalog müssen die Verkehrssünder mit höheren Strafen rechnen. Auch wirdi bei folgenden Parkvorgängen abgeschlept: im absoluten Haltverbot, im fünf Meter Kreuzungs- und Einmündungsbereich, an enger Stelle/in engen Straßen, auf einem Behindertenparkplatz, im Bereich einer Feuerwehrzufahrt und auf Gehwegen, wenn eine Gehwegrestbreite von einem Meter unterschritten wird. Für Rückfragen steht die Ordnungsbehörde der Verbandsgemeinde unter der Rufnummer 06326 977-224 oder -211 zur Verfügung.

x