Gerolsheim Routine beim Weihnachtsmarkt vor dem Advent

Weihnachtsfunken: Eröffnung des Gerolsheimer Weihnachtsmarkts am Freitagabend.
Weihnachtsfunken: Eröffnung des Gerolsheimer Weihnachtsmarkts am Freitagabend.

Schon eine Woche vor dem ersten Advent wird in Gerolsheim der Weihnachtsmarkt veranstaltet. Der Termin hat Vorteile, auch wenn wegen des stillen Feiertags am Sonntag schon alles vorbei ist. Der guten Stimmung tut das keinen Abbruch.

„Die Leute suchen die Gemeinschaft“, sagt Marco Arenth von der Interessengemeinschaft Gerolsheim (IGG) am Freitagabend, als der Platz vor dem Dorfgemeinschaftshaus mehr als gut gefüllt ist. Es sieht nicht nur Gerolsheimer Gesichter, sondern auch Besucher aus den umliegenden Orten. Arenth glaubt, dass der frühe Termin kurz vor dem Totensonntag ein Vorteil ist, und zwar nicht nur, weil dann die Lust auf Weihnachtsmärkte noch groß ist. „Schausteller und Hobbykünstler nutzen den Termin zum Aufwärmen für die beginnende Saison“, sagt Arenth, dem schon Anfragen fürs nächste Jahr vorliegen.

Im großen Saal und im Foyer hoffen Bastler und Leckereienhersteller auf Zuspruch und Kauffreude. Winterliche Dekorationen, Krippen, Grußkarten und Schmuck sowie Brotaufstriche und Pralinen ... Wer auf der Suche nach einem Geschenk hier nicht fündig wird, ist selber schuld. Draußen gibt’s Getränke, Essen und Süßigkeiten, man lässt es sich schmecken. Die Feuerwehr bewacht eine Tonne, aus der die Funken sprühen, weil große Holzstücke darin brennen. Später soll noch Stockbrot gebacken werden.

Weil es draußen zu kalt für die Instrumente war, spielte die Wine Street Pipe Band zur Eröffnung im Dorfgemeinschaftshaus.
Weil es draußen zu kalt für die Instrumente war, spielte die Wine Street Pipe Band zur Eröffnung im Dorfgemeinschaftshaus.

Viele junge Familien sind am Eröffnungsabend gekommen, was kein Wunder ist. Denn der Tradition entsprechend tragen die Kinder der Grundschule Gerolsheim/Laumersheim im Saal Lieder und Gedichte vor. Jetzt dürfen sie sich auf dem Kerweplatz tummeln oder mit der Eisenbahn fahren, welche die IGG in diesem Jahr zusätzlich zum kleinen Karussell gebucht hat. „Wir bemühen uns, jedes Jahr etwas Neues zu bieten“, sagt Marco Arenth und nennt als weiteres Beispiel die Wine Street Pipe Band aus Bad Dürkheim. Leider muss sie drinnen auftreten, statt auf dem Platz zu spielen. Es ist einfach zu kalt für die Dudelsackinstrumente und die Musikerfinger.

Weihnachtsmarkttreiben mit Kindereisenbahn.
Weihnachtsmarkttreiben mit Kindereisenbahn.

Line-Dance-Vorführungen und ein Gastspiel des Weisenheimer Musikduos Two4you sind weitere Programmpunkte am Samstag. Nicht zu vergessen die Tombola mit vielen gespendeten Sachpreisen. Der Verkauf der Lose sei eine wichtige Einnahmequelle, berichtet der IGG-Chef. „Denn der Weihnachtsmarkt kostet viel Geld.“ Routiniert und mit eigener Ausstattung gehen Arenth und seine 15 Mitstreiter jeden Winter ans Werk. Im Gerolsheimer Weihnachtsmarkt liegen die Wurzeln der Gruppe. Sie gründete sich, weil um 2007 herum ein neuer Ausrichter benötigt wurde. Mit den Jahren kamen weitere Festivitäten hinzu. Die IGG organisiert heute auch den Martinsumzug, ist ins Bierfest mit eingestiegen und will im nächsten Jahr gemeinsam mit der Feuerwehr eine Halloweenfeier ausrichten.

Auf der Suche nach Geschenken.
Auf der Suche nach Geschenken.
x