Kreis Bad Duerkheim Krönchen für neue Weinbotschafterin

91-74591299.jpg

Wachwechsel auf dem Thron der Weinprinzessinnen der Urlaubsregion Freinsheim: Am Freitagabend wurde Charlotte Balonier aus Weisenheim am Berg zur Nachfolgerin von Claudia Weinzierl aus Bobenheim am Berg gekürt.

Die Moderation hatte eine ihrer Vorgängerinnen, Lisa Gabel aus Herxheim übernommen, musikalische Zwischenspiele streute das Duo Wagner, Vater und Sohn, ein. Alle Redner des Abends hoben die grundlegend gewandelte Rolle von Weinprinzessinnen hervor. Aus den jungen Frauen im Dirndl und mit Riesenrömer in der Hand als Staffage bei Festen seien charmante und selbstbewusste Repräsentantinnen des Weins geworden, hieß es unisono. Seine „große Anerkennung“ sprach der Freinsheimer Bürgermeister Jürgen Oberholz den beiden jungen Frauen aus, die sich für die Urlaubsregion eingesetzt hätten und noch einsetzen würden. Heutzutage würden Weinprinzessinnen nicht mehr nur auf „ein paar begleitende Worte bei Festen“ reduziert. Sie würden fachmännisch die heimischen Gewächse vertreten, „die längst in der „oberen Liga“ mitspielten, wo sie auch hingehörten, sagte Oberholz. Charlotte Balonier hat am Freitagabend dieses Amt zusätzlich zu ihrer Funktion als Weisenheimer Ortsweinprinzessin übernommen, ihre Vorgängerin Claudia war „nur“ in letzterer Funktion tätig. Laut dem Bobenheimer Ortsbürgermeister Dietmar Leist sei das mit der überschaubaren Zahl von Bobenheimer Winzerbetrieben „nicht darstellbar gewesen“. Trotzdem habe Claudia Weinzierl enorm viel für Bobenheim getan. Menschen anzuziehen und sie mit Fachkompetenz und Schlagfertigkeit zu überzeugen, das sei wichtig, gab die pfälzische Weinprinzessin Tanja Huber ihrer Kollegin Charlotte mit auf den Weg. Lisa Gabel interviewte die scheidende und die kommende Gebietsweinprinzessin. Sie könne dem Wein schon beruflich gar nicht aus dem Weg gehen, meinte Charlotte Balonier. Sie hat in der Winzergenossenschaft in Deidesheim Außenhandelskauffrau gelernt und studiert jetzt an der Weinbauschule in Heilbronn. Die Unterstützung von Winzern und Gemeinden bewiesen ihr, dass ihr Amt wertgeschätzt werde. Sage und schreibe zehn amtierende Weinhoheiten bildeten das Spalier, als Claudia Charlotte unter dem Jubel des Publikums das Krönchen auf den Kopf setzte. Claudia habe viel für die Gruppendynamik getan und bei aller Aufregung immer die „Flöhe im Sack gehalten“ lobte die Kollegin aus Weisenheim am Sand, Dana Bohlender, zum Abschied. Die Häppchen für den Abend hatten die Landfrauen beigesteuert. (mkö)

x