Kreis Bad Duerkheim Konkurrenzdruck steigt

Computer und Software dringend benötigt! Die Berufsbildende Schule Bad Dürkheim will unter anderem mit Planspielen auf die beruf
Computer und Software dringend benötigt! Die Berufsbildende Schule Bad Dürkheim will unter anderem mit Planspielen auf die berufliche Praxis vorbereiten.

Die Berufsbildende Schule (BBS) in Bad Dürkheim braucht mehr Geld. Schuld daran ist für den BBS-Leiter eine „Nacht- und Nebelaktion“ des Landes.

80.000 Euro für Computertechnik und andere Geräte hat der Kreis-Schulträgerausschuss jetzt für die Schule freigegeben. Die neue Ausstattung werde vor allem deshalb benötigt, weil das Land Veränderungen bei den höheren Berufsfachschulen beschlossen hat, sagt BBS-Leiter Stephan Hardt: „Diese Veränderungen betreffen uns.“ Und sie seien mit einigen Nachteilen für die Dürkheimer BBS verbunden. So sei die BBS der Kurstadt die einzige Schule im Umkreis gewesen, die in ihrem Bereich die Fächer Tourismusmanagement, Handel und E-Commerce angeboten habe. Diese Fachrichtungen gebe es zukünftig nicht mehr, sondern nur noch Wirtschaft. Da viele Berufsbildende Schulen Wirtschaft im Programm haben, müsse man, etwas bieten, sagt Hardt. So wolle man mit Planspielen und Übungsfirmen auf die berufliche Praxis vorbereiten. Dazu müsse Software zum Preis von 10.000 Euro angeschafft werden. Für 70.000 Euro soll Computertechnik für die neue Fachrichtung Mechatronik gekauft werden. Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld (CDU) kündigte an, dass für 2020 weitere 60.000 Euro für die Unterrichtsausstattung der BBS vorgesehen seien. Neuer Name für Realschule plus in Weisenheim am Berg Die Realschule plus in Weisenheim am Berg heißt künftig „Von Carlowitz Realschule plus – Weisenheim am Berg“. Die Entscheidung muss der Kreistag in seiner Sitzung am März treffen. Man sei seit zwei Jahren „im Namensfindungsprozess“, sagt Rektorin Petra Guth. Durch einen Namen „grenze“ sich eine Schule von anderen ab und ein Name habe einen „Wiedererkennungseffekt“. Mit großer Mehrheit habe man sich dafür entschieden, dass die Schule nach Hans Carl von Carlowitz, der als Erfinder der Nachhaltigkeit gilt, benannt werden soll. AV-Medienzentrum des Landkreises Bad Dürkheim und der Stadt Neustadt sei „ein klein wenig aus dem Dornröschenschlaf erwacht“, sagt der neue Leiter, Christian Hennicke aus Bad Dürkheim. Das Medienzentrum in Neustadt-Mußbach ist Ansprechpartner für die 73 Schulen in Neustadt und im Kreis und arbeitet mit Weiterbildungseinrichtungen zusammen. Wie Hennicke berichtet, habe er neue Angebote entwickelt, biete unter anderem Fortbildungen, Workshops und Studientage für Lehrer an.

x