Kreis Bad Duerkheim Hochwasserschutz weiter betreiben

Die Freien Wähler gehen zum dritten Mal mit dem Spitzenkandidaten Alexander Bergner ins Rennen ums Bürgermeisteramt. Auf Listenplatz zwei steht Frank Kitsch. Der 44-Jährige könne sich in das Amt des ehrenamtlichen zweiten Beigeordneten, das momentan ein FWG-ler innehat, gut hineindenken.

„Wir hoffen auf jeden Fall, dass wir wieder stärkste Fraktion werden und mit unserer verjüngten Mannschaft die sieben Mandate halten können.“ Drei „Herzenssachen“ listet Sparkassen-Betriebswirt Kitsch auf: Hochwasserschutz, Radweg und Bürgerstiftung. „Wenn ein Jahrhunderthochwasser kommt, sind wir dran.“ Gerade die Bewohner südlich der Isenach seien von einem solchen Szenario betroffen. Die Realisierung gestalte sich jedoch wegen der Bruchhübelproblematik und der Altlasten schwierig. Beim geplanten Radweg gebe es Nachbesserungsbedarf: Die Trassenführung sei zwar in der Planfeststellung, aber sie gefällt den Freien Wählern nicht. Kritikpunkt: Der Schwenk des Weges ins Bruch. „Wir wollen die Route komplett nördlich entlang der K 5 und haben deshalb auch einen Brief an den Landrat geschrieben.“ Jetzt warte man auf Antwort. Die auf FWG-Initiative frisch gegründete Bürgerstiftung solle tatkräftige Unterstützer finden. Weiterer Punkt auf der Agenda: Die Ortsumgehung Ost, die für den vom Durchgangsverkehr gebeutelten Ort Verkehrsentlastung bringen soll. (dag)

x