Kreis Bad Duerkheim „Höchst positive Bilanz“

Die Shopping-Mall „K in Lautern“ hat die ersten 100 Tage hinter sich. Der Center-Manager Christian Andresen sagte aktuell: „Wir können eine höchst positive Bilanz ziehen.“ Die Besucherzahlen lägen deutlich über den Erwartungen. Der Gesamtumsatz liege auf einem sehr guten Niveau. Der Mietermix in der Shopping-Mall werde sehr positiv angenommen. Am Wochenende − Freitag und Samstag – kommen nach den Worten des Center-Managers verstärkt Besucher aus dem Umland in die Shopping-Mall. Das entspreche auch der Zielsetzung. Die Marketingaktivitäten seien sehr stark in diese Richtung ausgeprägt. Sehr zufrieden zeigte er sich auch mit der Resonanz der Amerikaner, eine der Zielgruppen der Shopping-Mall. Der Center-Manager nannte in der auch Besucherzahlen. Danach zählt die Mall in der Woche täglich zwischen 20.000 und 25.000 Besucher im Gebäude, am Wochenende zwischen 30.000 und 35.000 Besucher. Achtung: Gezählt werden dabei auch die Passanten, die die Rotunde nur als Durchgang nutzen. Was Andresen besonders freut: Dass die Frequenz in der Shopping-Mall auch an den heißen Tagen „stetig gut“ gewesen sei. In der Shopping-Mall ist es deutlich kühler als draußen. Einige Mieter hätten erst im Nachgang zur Eröffnung der Shopping-Mall am 25. März ihre Läden aufgemacht, so Andresen. Es fehlten jetzt noch vier Mieter: der spanische Textilanbieter Mango, Wittkopp Burger im Foodcourt, das Reisebüro Thomas Cook und der Schuhladen Skechers. Ein optisches Problem hat das Center-Management mittlerweile gelöst. Das große „K“ an der Rotunde zur Fackelstraße hin wurde um zwei Glasfelder nach rechts und damit in die Mitte versetzt. Nachteil: Andresen sieht das „K“ nun nicht mehr in seiner Innenstadt-Wohnung. Im August will die Shopping-Mall die angekündigte Treffpunkt-Bühne im Untergeschoss des Einkaufszentrums installieren. Einrichtungen aus Kaiserslautern soll damit eine Bühne gegeben werden, um sich zu präsentieren. Erste Aktionen hat das Center-Management bereits hinter sich, auch gemeinsam mit der Innenstadt, wie die Oldtimershow „Kaiserslautern Classics“. Für die Sommerferien kündigte Andresen ein Kinderprogramm im Center an. Es soll für die Daheimgebliebenen Basteln, Malen und Verlosungsaktionen über die ganze Ferienzeit geben. Für die Zukunft versprach Andresen gestern auch Modenschauen in der Shopping-Mall, um den Geschäften die Möglichkeit zu geben, ihre Kollektionen zu präsentieren. Eine Emotiontour soll ebenfalls in dem Einkaufszentrum über die Bühne gehen. „Es hat mit Musical zu tun, so viel kann ich verraten.“ Intensiv will das Center-Management auch mit dem FCK zusammenarbeiten, der in der Shopping-Mall einen Shop betreibt. Autogrammstunden, Aktionen rund um den Fußball sollen darunter fallen. Ein Problem hat Andresen, der von einem Griechenland-Urlaub bei Freunden schwärmt, mit dem Busverkehr vor der Haustür, in der verkehrsberuhigten Fruchthallstraße. Die Busse fahren zu schnell, das gehe zu Lasten der Aufenthaltsqualität auf den Freisitzen des K-Cafés und der Sicherheit der Fußgänger. Es entstehe meist der Eindruck, dass die Busse Vorfahrt hätten.

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