Bad Dürkheim Frauenhaus: Zuschuss vom Kreis

Das Frauenhaus wird vom Kreis mit 30.000 Euro unterstützt.
Das Frauenhaus wird vom Kreis mit 30.000 Euro unterstützt.

Der Verein Lila Villa, der Träger des Frauenhauses in Bad Dürkheim ist, kann sich freuen. Ab 2023 bekommt das Frauenhaus vom Landkreis jährlich einen Zuschuss von 30.000 Euro. Mit dieser Überraschung wartete Timo Jordan (SPD), Erster Beigeordneter des Kreises, in einer Sitzung des Sozialausschusses des Kreistags auf.

Lila Villa hatte sich in der Vergangenheit immer wieder erfolglos um finanzielle Unterstützung bemüht. Für ihn sei es selbstverständlich, dass wir hier „unseren Beitrag“ leisten, sagte Jordan, der seit rund eineinhalb Jahren Kreisbeigeordneter und für den Sozialbereich zuständig ist. Der Landkreis sei bisher „ein Exot“ gewesen, denn fast alle Landkreise und kreisfreien Städte im Land würden Frauenhäuser finanziell unterstützen.

Jordan verwies auf die wichtige Arbeit im Frauenhaus, die zunehmend schwieriger werde. Unter anderem deshalb, weil die Frauen keine Wohnungen finden und deshalb länger im Frauenhaus bleiben müssen. Auch gehe die Spendenbereitschaft, wie bei fast allen sozialen Einrichtungen, zurück. Vor zwei Jahren hätten die Mitarbeiterinnen des Frauenhauses wegen finanzieller Probleme des Vereins sogar ihre Arbeitszeit reduzieren müssen. Es sei gut, dass die „jahrelange Diskussion“ wegen der finanziellen Förderung vorbei ist und er sei „dankbar, dass die Arbeit endlich unterstützt wird“, sagte Christoph Glogger (SPD). Auch Elke Schanzenbächer (CDU) erinnerte daran, dass „das Problem seit Jahren besteht“. Es sei „nur legitim“, dass der Landkreis das Frauenhaus unterstützt, so Heike Dittrich (FWG).

x