Kreis Bad Duerkheim Fantasiegeladene Welt

Fantasie braucht Raum und ist sie groß genug, vermag sie auch ganze Räume zu füllen. Die vertonten Erzählung „Lila und die Erfindung der Welt“ von Annette Pehnt ist ein Ohrenschmaus. In Freinsheim erhält das im Auftrag des SWR Sinfonieorchesters entwickelte sprachlich-musische Kunstwerk nun noch eine weitere Dimension: Zu Text und Musik haben kreative Senioren, Grundschüler und Flüchtlinge eine fantasiegeladene, dreidimensionale und begehbare Welt gestaltet. Zu sehen ist sie am Sonntag im Freinsheimer Kelterhaus.

Schöpferisch am Werk waren acht Bewohner des Freinsheimer Seniorendomizils Haus Nikolas, rund 130 Schüler der Hermann-Sinsheimer-Grundschule und eine Gruppe von Flüchtlingen. Die Originalität der Laien paarte sich mit der professionellen Kreativität der russischen Künstler Olga Egorova, Oleg Korchagin und dem Ludwigshafener Ulrich Thul. Die Fäden führte Kunstpädagogin Iwona Nadolna zusammen, die Gestaltung des Raumes unter einem Gesamtkonzept verantwortete. Helma Päbst erzählt von den Vorbereitungen der kreativen Senioren: „Zuerst hatten wir gemeinsam im Haus Nikolas das Hörspiel gehört. Es ist eine sehr fantasievolle Geschichte, die mit wunderschöner Musik einhergeht“. Die Erzählung rankt sich um fünf Präludien des französischen Komponisten Claude Debussy. Viel Überredung war nicht nötig. Die Senioren im Alter zwischen 62 und 93 Jahren waren spontan interessiert. „Wir haben ja schon Erfahrung im gemeinsamen Arbeiten mit Studenten, Schülern und Kindergärten“, fügt Hedwig Philipp (86) hinzu und erinnert an das „Nana“-Projekt mit der Realschule Weisenheim am Berg. Die Atmosphäre war locker: „Schneiden, Aufmalen, Erzählen und Spaß haben“ war das Motto, erzählt Mechthilde Braunstein (78). In einem dreitägigen Bastelmarathon wurden aus Kartons, Bierdeckel, Eierkisten und Kronkorken über 30 der Kunstfiguren geschaffen. „Wir haben ausgeschnitten und geklebt bis die Finger wehgetan haben“, so die Seniorin. „Auch Flüchtlinge aus Afrika waren dabei und haben fest geschafft“, sagt die 87-jährige Luise Heitmann. Eine in Freinsheim ansässige Syrerin und drei somalische Frauen unterstützten neben weiteren ehrenamtlichen Helfern tatkräftig das Bauen der Zimtschnecken aus Lilas Gedankenwelt. In der Grundschule hatten derweil 130 Schüler Fingerlinge, Schlendriane, Weltenbummler, Sparschweine und Klimpertschacks geschaffen. „Erst wurden vorgelesen, selbst gelesen und erzählt, dann Bilder gezeichnet und später mit Recyclingmaterialen, Pappmasche, Tesa, Krepp und Acrylfarben umgesetzt“, fasst Schulleiterin Andrea Storminger zusammen. Fächerübergreifend wurde die musikalische Geschichte im Unterricht aufgenommen. Info Die Kunst-Installation im Freinsheimer Kelterhaus wird am Sonntag von 14 bis 17 Uhr und ab Dienstag jeweils eine Stunde vor den Veranstaltungen der „Literarischen Lese“ geöffnet sein. Der Eintritt ist frei. (bop)

x