Kreis Bad Duerkheim „Dieses Jahr ist alles neu“

89 Winzer präsentieren ihre Tropfen bei den Weintagen Südliche Weinstraße vom 21. bis 24. Juni in Landau.

Die Eröffnung ist am Freitag, 21. Juni, um 15 Uhr. Die Weintage stehen danach den Besuchern von 16 bis 21 Uhr offen, am Samstag, 22. Juni, von 13 bis 19 Uhr. Am Sonntag steht von 13 bis 17 Uhr alleine die Kunst im Mittelpunkt. Führungen werden zur vollen Stunde angeboten. Im Eintritt enthalten ist ein Glas Sekt. Für Fachbesucher öffnen die Weintage am Montag, 24. Juni, 13 bis 17 Uhr. Wein gibt es am Messesonntag im Frank-Loebschen-Haus und im Alten Kaufhaus für Besucher nicht mehr zu kosten, sagt Uta Holz vom Verein Südliche Weinstraße. Mit der Reduzierung sei man der Bitte der Winzer nachgekommen, für die drei Publikumstage plus Fachbesuchertag einfach einen zu großen Arbeitsaufwand bedeutet hätten. Und der Sonntag sei immer der schwächste Tag gewesen. „Ganz bewusst reduziert“ habe der Verein auch die Anzahl der Schankstellen, um in den engen Räumen das zuweilen recht dichte Gedränge etwas aufzulockern, Besuchern und vor allem den Winzern mehr Bewegungsfreiheit und Luft zum Atmen zu verschaffen. Nicht nur im Sommer 2018, bei allen Weintagen sei es ja bisher recht heiß gewesen. Zudem sei in der Vergangenheit einige Male vorübergehend niemand mehr hineingelassen worden, da die Gebäude überfüllt waren. Statt der 100 möglichen Stände seien nur noch 89 besetzt. Da habe es sich gut getroffen, dass ein paar Aussteller dieses Jahr ausfielen: etwa das Essinger Weingut Doppler-Hertel wegen seines Betriebsjubiläums. Das Motto der Weintage ist „Easy Pfälzer“: Leichte Sommerweine mit wenig Alkohol sind gemeint. Vor allem der Sauvignon blanc stehe im Mittelpunkt.

x