Meckenheim Deutsche Glasfaser plant Ausbau

Die Glasfaserabschlüsse sollen bis ins Haus gelegt werden.
Die Glasfaserabschlüsse sollen bis ins Haus gelegt werden.

Die Deutsche Glasfaser bereitet den privatwirtschaftlichen Ausbau des Glasfasernetzes in Meckenheim vor. In den kommenden Wochen gehen Mitarbeiter auf die Bürger zu und erläutern die anstehenden Maßnahmen.

Bereits vor einigen Jahren hatte Inexio Glasfaserkabel bis nach Meckenheim verlegt und so Bandbreiten von bis zu 100 Mbit pro Sekunde ermöglicht. Nun will die Deutsche Glasfaser – Inexio ist seit 2020 Teil der Unternehmensgruppe – für Glasfaseranschlüsse bis ins Haus sorgen. Bürger, die nicht vom aktuell laufenden geförderten Ausbau profitieren, sollen damit schnelles Internet bekommen.

Die Planungen für den privatwirtschaftlichen Glasfaserausbau laufen nach Angaben des Unternehmens auf Hochtouren. In einem ersten Schritt sollen neue Glasfaserhauptverteiler errichtet, danach die Leerrohre bis zu jedem Haus verlegt und zum Abschluss die Glasfaserkabel eingebracht werden. Laut Projektleiterin Ines Gruschka soll der jetzige Schritt auf Wunsch jedem Kunden heute bereits eine Bandbreite von einem Gigabit pro Sekunde sichern. Die Glasfaserleitung sei langfristig terabitfähig. Liege sie einmal im Haus, seien künftig keine weiteren Bauarbeiten mehr für noch schnellere Internetgeschwindigkeiten nötig.

Das Unternehmen kündigt an, in den kommenden Wochen auf die Bürger zuzugehen und den anstehenden Ausbau sowie die Tarife zu erläutern. Alle Inexio-Kunden im privatwirtschaftlichen Ausbaugebiet sollen zu Neukundenkonditionen bei Deutsche Glasfaser angeschlossen werden. Die neue Infrastruktur schaffe die Voraussetzung, dass auch Nachzügler noch angeschlossen werden können. Dann allerdings müssten diese Haushalte die Anschlusskosten von derzeit 750 Euro selbst tragen. Die Inexio Förderadressen sind laut Deutsche Glasfaser von dem privatwirtschaftlichen Ausbau ausgeschlossen. Weitere Infos gibt es auf www.deutsche-glasfaser.de.

x