Kreis Bad Duerkheim Dauert bis Montag

Komplett fertig wird die Ampelkreuzung vor dem Gewerbegebiet in dieser Woche doch nicht ganz. Nach Schätzung des LBM dürfte sie erst im Laufe des kommenden Montag wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Der Landesbetrieb Mobilität lässt seit Montag die Fahrbahn auf der Bundesstraße 37 zwischen den Anschlussstellen Gewerbegebiet und Altenbacher-/Kanalstraße erneuern (wir berichteten). In zwei Bauabschnitten zu je einer Woche wird zunächst die östliche Fahrbahn hergerichtet (siehe Foto), danach die gegenüberliegende. Die Stadt hat sich angehängt und lässt die Zufahrt ins Gewerbegebiet Bruch zwischen der Ampelkreuzung und dem Kreisel neu asphaltieren. Diese Arbeiten werden wohl nicht, wie ursprünglich geplant, in dieser Woche fertig, wie der stellvertretende LBM-Chef Manfred Borell gestern auf Nachfrage sagte. Zwar sollte gestern begonnen werden, die Deckschicht aufzutragen, die spätestens heute fertiggestellt soll. Danach müsse die Baufirma jedoch noch die Induktionsschleifen für die Ampelanlage aus dem frisch verlegten Asphalt schneiden und die Schleifen einbauen. „Dafür braucht sie zwei Tage“, so Borell – gearbeitet wird daher auch am Samstag vor Ort. Am Montag müssen dann noch die letzten Markierungen aufgetragen werden, so dass die Zufahrt ins Bruchgebiet im Laufe des Tages wieder freigegeben werden könne. Bis dahin läuft der gesamte Verkehr ins Bruch weiter über die zweite Anbindung hinter dem Toom-Markt. Die Autofahrer haben sich inzwischen dem Anschein nach an die Teilsperrung der B 37 gewöhnt, gravierende Staus scheinen auch dank diverser Schleichwege ausgeblieben zu sein. Zu den Stoßzeiten wie gestern Nachmittag staute sich die Fahrzeugschlange freilich über die volle Länge der Gutleutstraße an, die als Ausweichroute für den Durchgangsverkehr aus Westen und Norden ausgeschildert ist. (psp)

x