Esthal Boulebahn: Einweihung am Samstag

Ehreamtliche beim Bau der Boulebahn, die inzwischen fertig ist.
Ehreamtliche beim Bau der Boulebahn, die inzwischen fertig ist.

Bisher darf nur Gabriele Kaiser jeden Tag eine Kugel über die neue Boulebahn neben dem Esthaler Bürgerhaus rollen lassen, ansonsten ist der Platz noch gesperrt. Am Samstag ändert sich das, der Verein „Du bist Esthal“ lädt zur Einweihung der Boulebahn ein.

Gabriele Kaiser, eine der Aktiven des Vereins, geht nicht zum Vergnügen jeden Tag an die Boulebahn. Damit die Bahn den Anforderungen von Boulespielern genügt, wurden fünf Schichten unterschiedlicher Materialien eingebracht, die sich jeweils setzen mussten. „Am 30. September haben wir die oberste Schicht aufgebracht, seitdem gehe ich jeden Tag hin, walze die Fläche ab und teste mit einer Kugel, ob die Bahn eben ist und die Kugeln gut rollen können“, erzählt Kaiser. Das macht sie allein, weil das Gerät zum Abwalzen gemietet ist und nicht von anderen genutzt werden darf.

Bei den anderen Arbeiten haben viele mit angepackt. Die Initiatoren Joseph Billo, Kakos Ioannou, Hans-Jürgen Laukus und Jakob Peter, vier Esthaler, die gern Boule spielen, haben viele Arbeiten erledigt. Auch Sebastian Fahrbacher und Alfons Wolf haben geholfen. Obwohl Wolf schon 84 Jahre alt ist, sei er mit ihr in den Wald gegangen, um Holz für die Umrandung der Bahn zu holen, habe das Holz geschält und geholfen Sand einzubringen, erzählt Kaiser.

Auch die Schule will die Bahn nutzen

Erste Interessenten für feste Spielzeiten auf der Bahn gebe es schon. Auch wolle die Schule bei der Nachmittagsbetreuung die Boulebahn nutzen. Außerhalb der reservierten Spielzeiten könne jeder spielen, der Lust habe. Für Materialien und Leihgeräte wurden laut Kaiser rund 1230 Euro ausgegeben. Trotz Spenden „haben wir das Geld noch nicht ganz zusammen“, sagt Kaiser. Sie hofft auf weitere Spenden und die Einnahmen aus dem Verkauf von Kuchen, Bratwürsten und Getränken bei der kleinen Einweihungsfeier.

„Wir haben natürlich ein genehmigtes Hygienekonzept“, betont Kaiser. Außerdem sei die Dauer der Veranstaltung extra auf drei Stunden angesetzt worden – von 11 bis 14 Uhr – damit nicht alle gleichzeitig kommen. Erfahrene Boulespieler werden das Spiel vorführen und Neulingen beim Rollen der Kugeln helfen.

Info

Da das beliebte Bürgercafé von „Du bist Esthal“ seit Monaten ausfallen muss, wird am Samstag, 13 bis 15 Uhr, als kleiner Ausgleich „Kuchen to go“ angeboten. Esthalern, die selbst nicht kommen können, wird Kuchen nach Hause gebracht, wenn sie sich unter der Telefonnummer 06325/184995 melden.

x