Kreis Bad Duerkheim 5450 Liter Apfelsaft

Die BUND-Kreisgruppe bleibt unter dem Vorsitz von Michael Rauch, sein Stellvertreter ist weiter Heinz Schlapkohl. Beide kommen aus Weisenheim am Sand.

Ebenfalls wiedergewählt wurde Kassenverwalter Christopher Kielbassa aus Neustadt. Die BUND-Kreisgruppe hat nach eigenen Angaben knapp 800 Mitglieder und trifft sich zehnmal pro Jahr zum Austausch von aktuellen Informationen an wechselnden Orten im Kreis. Daneben organisiert die Kreisgruppe zusammen mit Nabu und Pollichia fachliche Exkursionen in die umliegenden Naturschutzgebiete und Vortragsveranstaltungen zu Themen zum Natuirschutz von allgemeinem Interesse wie dem Gestalten eines bienenfreundlichen Gartens. Die Kreisgruppe Bad Dürkheim betreut im Vogelschutzgebiet um Weisenheim am Sand circa 30 Hektar an Streuobstwiesen und Grundstücken mit Sträuchern, Büschen und Hecken. Für die Pflege dieser Flächen und bei Ernteeinsätzen wurden im vergangenen Jahr circa 230 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit geleistet. In den aufgestellten Nisthilfen fanden sich 2018 circa 35 Vogelbrut-Nester von Feldsperling, Meise, Gartenrotschwanz oder Wendehals. Aus den geernteten und ohne Pestizideinsatz angebauten Äpfeln wurden 5450 Liter Saft gepresst, der in Fünf-Liter-Beuteln zu 7,50 Euro bezogen werden kann. Neben der Betreuung von Naturschutzflächen ist die BUND-Kreisgruppe ein kritischer Begleiter von Eingriffen jeglicher Art in Natur und Landschaft. Derzeit sucht die Kreisgruppe einen pädagogisch ausgebildeten Betreuer für eine Umwelt-Kindergruppe, in der Kinder ab sechs Jahren spielerisch die örtliche Flora und Fauna kennenlernen können.

x