Donnersbergkreis Kirchheimbolanden: Neues Spielfeld an der Grundschule eingeweiht

Das Band, das zur offiziellen Eröffnung durchschnitten wurde, hatten die Kinder selbst gebastelt.
Das Band, das zur offiziellen Eröffnung durchschnitten wurde, hatten die Kinder selbst gebastelt. Foto: Stepan

Die Kinder der Grundschule können sich seit dieser Woche über ein neues Spielfeld freuen – das alte war in die Jahre gekommen. Auf dem Feld kann in jeder Pause und außerhalb der Schulzeiten gespielt werden.

Das Spielfeld ist etwa so groß wie ein Volleyballfeld, seine Bodenfläche sieht aus wie ein Verbundpflaster, sogenannte Knochensteine. Das Material ist allerdings kein harter Beton, sondern elastisches Tartan. Dazu wurde ein frostsicherer Unterbau hergestellt. Ein stabiles Netz teilt das Feld in zwei Hälften, die Netzhöhe ist aber deutlich niedriger als beim Volleyball, sie ist der Größe der Grundschulkinder angepasst.

Das neue Feld ersetzt einen in die Jahre gekommenen Rotsandplatz, der durch Unebenheiten und Pfützen gekennzeichnet war.

Rektor Hermann Mörsdorf war das neue Feld ein besonderes Anliegen. Unterstützung gab es vom Schulförderverein: Von den insgesamt 16.000 Euro Kosten übernahm der Verein, der von Paul Langer und Mirjam Funk geführt wird, ganze 11.000 Euro.

Zur Einweihung am Mittwoch waren als Vertreter der Verbandsgemeinde, die Schultäger ist, Beigeordneter Joachim Didier sowie Beate Borbe und Daniel Fleckenstein erschienen. Die Sponsoren wurden von Thomas Unger (Volksbank), Robert Lander (Sparkasse) und Günther Köhler (GG-Handelsvertretung Schornsheim) vertreten.

Rektor Mörsdorf und Konrektorin Ava Groß-Schiegl hatten für die Einweihung einige Vorbereitungen getroffen: An einem Pavillon gab es Getränke, Brezeln und Süßigkeiten. Um das Spielfeld herum standen Schulkinder, die mit einer Leine, an der bunte Papierstreifen hingen, das Feld begrenzten.

Für das obligatorische Pressefoto durften die Gäste aus Politik und Wirtschaft schließlich die Leine durchschneiden. Danach stürmten die Kinder das Feld und nahmen es mit Ballspielen in Besitz.

Nach Aussage des Rektors dürfen die Kinder in jeder Pause auf dem Feld spielen. Außerhalb der Schulzeiten ist eine Nutzung ebenfalls erlaubt.

x