Donnersbergkreis Felix Köhler bei der Schüler-EM am Start

Richtige Ziele hat sich Felix Köhler für diese EM noch nicht gesteckt. „Ich will einfach mal von Runde zu Runde schauen“, sagt d
Richtige Ziele hat sich Felix Köhler für diese EM noch nicht gesteckt. »Ich will einfach mal von Runde zu Runde schauen«, sagt der 14-Jährige.

«DORRMÖSCHEL.» Mit 14 Jahren startet Tischtennisspieler Felix Köhler aus Dorrmöschel erstmals bei einer kontinentalen Meisterschaft. Bei der morgen beginnenden Schüler-Europameisterschaft (U 15) in Cluj-Napoca (Rumänien) tritt er zuerst im Mannschaftswettbewerb an

Dort muss er sich den Topfavoriten aus Frankenreich, Belgien und Kroatien erwehren. Nominiert wurden auch Mike Hollo (TuS Fürstenfeldbruck), Hannes Hörmann (TV Hilpoltstein) und Jeromy Löffler (ASV Grünwettersbach). Für den 47. der europäischen Schülerrangliste geht es dann nach dem Teamwettbewerb mit den Einzel- und Doppelkonkurrenzen weiter. „Für die drei Wettbewerbe habe ich keine echte Ziele. Ich will einfach mal von Runde zu Runde schauen. Es hängt auch viel von der Auslosung ab“, erklärt Köhler. Gerade im Einzel zählt der 14-Jährige nicht zum engeren Favoritenkreis, kann daher befreit aufspielen. Der Pole Maciej Kubik sollte auch für die besten Spieler des Einzelwettbewerbs nur schwer zu besiegen sein. „Er war der beste Spieler, gegen den ich je gespielt habe“, erklärte Köhler, der nach zwei Lehrgängen in Heidelberg bis Montag noch in Düsseldorf beim abschließenden Trainingslager der Nachwuchsnationalmannschaften weilte. Im Doppel wird er fast sicher mit Hörmann, im Mixed mit Naomi Prankjovic (SV DJK Kolbenmoor) spielen.

x