Donnersbergkreis Donnersbergkreis: Die Abi-Prüfungen haben begonnen

Bei Neujahrsempfängen wird dieser Tage fleißig angestoßen, die ersten Fasnachtsnarren stehen schon in den Startlöchern bereit. 233 Schüler im Kreis haben im Januar Termine ganz anderer Art: Für sie laufen seit Donnerstag die schriftlichen Abiturprüfungen. An vier Schulen wird daher momentan kräftig geschwitzt – lachen und feiern dürfen die jungen Leute dann (hoffentlich) im März.

Für die angehenden Abiturienten an den Integrierten Gesamtschulen (IGS) Rockenhausen und Eisenberg sowie den Gymnasien in Winnweiler und Kirchheimbolanden hat das „Schriftliche“ am Donnerstag unisono mit dem Fach Deutsch begonnen.

Das ist kein Zufall: Zum mittlerweiler vierten Mal kommt in vier Fächern – daneben noch in Mathematik, Englisch und Französisch – ein Teil der Fragen nicht von den jeweiligen Lehrern, sondern aus einem bundesweiten Aufgabenpool. Mit der 2017 eingeführten Regelung hat Rheinland-Pfalz als letztes der 16 Bundesländer einen ersten Schritt in Richtung Zentralabitur gemacht.

Dies dient dazu, die Leistungen beim Erlangen der Hochschulreife bundesweit vergleichbar zu machen – eine entsprechende Reform hatte die Kultusministerkonferenz bereits 2012 beschlossen. Aus dieser Regelung ergibt sich, dass die Prüfungen in den genannten Fächern im ganzen Land parallel geschrieben werden: Am 13. Januar Englisch, am 17. Januar Mathematik und am 20. Januar Französisch.

„Political Correctness“ Thema

Gemeinsam zur Wahl stand den Deutsch-Prüflingen am Donnerstag die Analyse eines Zeitungsartikels zum Thema „Political Correctness in der Sprache“. Alternativ konnten sich die 16 Schüler an der Rockenhausener IGS beispielsweise mit einem Gedichtvergleich Eichendorff/Kunze oder dem Thema Expressionismus befassen, hat MSS-Leiter Christoph Ahlgrimm mitgeteilt. Eine literarische Erörterung zu Schillers „Räuber“ beziehungsweise zu Goethes „Faust“ waren die weiteren Deutsch-Angebote für die 24 Mädchen und Jungen, die am Winnweilerer Wilhelm-Erb-Gymnasium ins „Schriftliche“ eingestiegen sind.Hier streben insgesamt 62 Schüler – je zur Hälfte männlich und weiblich – die Hochschulreife an. Außer den oben genannten stehen am WEG noch die Arbeiten in Erdkunde, Geschichte (15. Januar), Physik (20. Januar), Biologie (22. Januar) und Chemie (24. Januar) auf dem Programm. Mündlich wird den Absolventen am 16. und 17. März auf den Zahn gefühlt, ehe am 20. März gefeiert wird.

Insgesamt wollen in diesem Jahr an der IGS Rockenhausen 48 junge Leute ihr Abitur „bauen“ – auch hier kurioserweise exakt zur Hälfte Männer und Frauen. Neben den Parallelarbeiten – an der Gesamtschule gibt es allerdings kein Französisch – werden in Rockenhausen noch die Prüfungen in Erdkunde, Geschichte, Sozialkunde (15. Januar), Biologie und Chemie (20. Januar) geschrieben. Die restlichen Termine sind analog zur Winnweilerer Schule: Das mündliche Abitur ist am 16. und 17. März, die akademische Abiturfeier findet am 20. März statt.

Am Nordpfalzgymnasium Kirchheimbolanden haben sich 87 Schülerinnen und Schüler für das Abitur qualifiziert. Auch am NPG ging es am Donnerstag los mit Deutsch. Am Montag folgt Englisch, da geht es im zentralen Teil um das Hörverstehen, und am Mittwoch und Freitag folgen die Fächer Bildende Kunst und Mathematik, wie Schulleiter Thilo Franke erläuterte. In der übernächsten Woche geht es dann am Montag weiter mit Erdkunde, Geschichte und Sport, am Dienstag mit Sozialkunde und am Donnerstag mit Biologie. Den Abschluss machen dann Chemie und Physik. Mündliche Prüfung ist am 23. und 24. März, Zeugnisse gibt es am 28.

Zum zweiten Mal Abi in Eisenberg

36 Prüflinge, darunter 15 Jungen, umfasst der Abiturjahrgang an der IGS Eisenberg. Das sind drei mehr als bei der Abi-Premiere im Vorjahr. An der ersten schriftlichen Arbeit haben am Donnerstag acht Mädchen teilgenommen, informiert die stellvertretende Schulleiterin Gabriele Steurer. Die mündlichen Prüfungen sind am 16. und 17. März. Die Feier mit Musik und Tanz ist für Freitag, 20. März, direkt nach der Zeugnisausgabe (15 Uhr) im Evangelischen Gemeindehaus Eisenberg vorgesehen.

x