Donnersbergkreis Dannenfels: Konzept zur Weiterführung der Schule ist fertig

Schule in wunderbarer Lage: Bürgermeister Axel Haas und Daniel Fleckenstein von der Kirchheimbolander Verbandsgemeindeverwaltung
Schule in wunderbarer Lage: Bürgermeister Axel Haas und Daniel Fleckenstein von der Kirchheimbolander Verbandsgemeindeverwaltung sind zuversichtlich, was die Zukunft der Dannenfelser Grundschule betrifft.

Am Freitag hat die Verbandsgemeindeverwaltung Kirchheimbolanden ein Konzept zur Weiterführung des Standortes Dannenfels der Grundschule Bolanden-Dannenfels an die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) nach Neustadt geschickt. Bürgermeister Axel Haas zeigt sich zuversichtlich: „Nach unserer Ansicht erfüllen wir alle Aufgaben, dass die Schule erhalten bleibt.“

Schule steht auf dem Prüfstand



Wie mehrfach berichtet, ist die Dannenfelser Grundschule auf der Liste der 41 Schulen im Land, die auf dem Prüfstand stehen. Die Schulträger haben zur Aufgabe bekommen, ein Konzept für die Schulen, die auf dieser Liste stehen, zu entwickeln. In der Verbandsgemeindeverwaltung Kirchheimbolanden hatte dies Daniel Fleckenstein von der Schulabteilung übernommen. „Die Zusammenarbeit mit der Schule war sehr gut“, lobte dieser. Auch sei er erfreut gewesen über die Unterstützung der ADD während der Erstellung des zehn Seiten umfassenden Papiers.„Natürlich war die Aufregung bei den Lehrern da. Wir haben versucht, hier ein Konzept auf Sachebene zu erstellen. Es geht hier nach dem Schulgesetz“, sagte Bürgermeister Haas.

Schülerzahlen steigen



Das Konzept zeigt unter anderem, dass es in Zukunft gar nicht so schlecht bestellt ist um die Schülerzahlen in Dannenfels. „Die Bevölkerungsstatistik geht von einem leichten Zuwachs aus“, sagte Fleckenstein. So sollen in Dannenfels 2018 16 Kinder eingeschult werden – aus Dannenfels, aus Jakobsweiler und Bennhausen. Bis zum Jahr 2023 sind es immer mindestens zwölf Kinder, die laut Vorausrechnung eingeschult werden.

Inklusion spielt große Rolle



In dem Konzept wird auch an die Entwicklung der Schule erinnert – hin zur organisatorischen Verbindung mit der Grundschule Bolanden im Jahr 2010. So ist Dannenfels seit dieser Zeit ein Sprengel der Bolander Schule. Auch das pädagogische Konzept sei gut, loben Haas und Fleckenstein. Als Schwerpunktschule spiele das Thema Inklusion eine große Rolle. „Das wird in Dannenfels auch wirklich super gemacht“, so Fleckenstein. Zudem gebe es ein Ganztagsangebot. Jahrgangsstufen werden in Dannenfels gemischt. „Die klassische Problematik, die kleine Schulen haben, gibt es hier nicht“, sagte Fleckenstein am Freitag der RHEINPFALZ.

x