Donnersbergkreis Aktuell: Bierwochen-Umzug: Anmeldungen noch möglich

Der Umzug am Sonntag – hier die Musikgruppe aus Wangen in Südtirol – soll wieder der Höhepunkt der „Kerchemer Bierwoche“ werden.
Der Umzug am Sonntag – hier die Musikgruppe aus Wangen in Südtirol – soll wieder der Höhepunkt der »Kerchemer Bierwoche« werden.

«Kirchheimbolanden.» Noch bis Freitag – und damit länger als ursprünglich vorgesehen – sind Anmeldungen für den Umzug zur 17. „Kerchemer Bierwoche“ am Sonntag, 23. Juni, 14 Uhr, möglich. Das teilt Timo Holstein vom Presse- und Veranstaltungsbüro der Stadt mit. Hierfür können sich Vereine, Gruppen, Firmen oder Privatleute anmelden, per E-Mail an veranstaltungen@kirchheimbolanden.de oder unter Telefon 06352 740143. „Ob Fußgruppe, Kutsche, Motivwagen, ob bunt geschmücktes Fahrzeug, Musikgruppe oder hoch zu Ross – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt“, hatte Holstein bereits in der Vergangenheit betont. Rund 100 Zugnummern mit über 1000 Teilnehmern sollen wieder vom Fischbachweg durch die Stadt zum Festplatz ziehen. Los geht die Bierwoche am Freitag, 21. Juni, ab 19 Uhr auf dem Festplatz Herrngarten. Dort gibt es von Freitag bis Sonntag nicht nur viel Musik, an über 20 Ständen können zudem 60 Sorten Bier verkostet werden. Am Sonntag, 17 Uhr, wird außerdem eine neue Braugerstenkönigin gekrönt. Christiane Willig hat entschieden, ihre Amtszeit nach vier Jahren zu beenden. Wenn am Samstag der FC Bayern München und RB Leipzig im Berliner Olympiastadion um den DFB-Pokal kämpfen, ist auch ein Gauersheimer mit dabei: Fifa-Schiedsrichter-Assistent Christian Gittelmann unterstützt Referee Tobias Stieler an der Seitenlinie. Für Gittelmann geht damit ein Traum in Erfüllung. „Das Pokalfinale stellt in Deutschland schon immer etwas ganz Besonderes dar. Das hat mich schon als Kind im Wohnzimmer fasziniert“, sagt er gegenüber der RHEINPFALZ. Ein Interview mit dem 36-jährigen Familienvater finden Sie im heutigen Lokalsport. Sanierungen an den Grundschulen Alsenz und Münsterappel stehen im Fokus der Sitzung des Alsenz-Obermoscheler VG-Rates am morgigen Donnerstag im Mehrzweckraum der Nordpfalzschule Alsenz. Der öffentliche Teil beginnt um 20.15 Uhr. Wie VG-Beauftragte Tanja Gaß mitteilte, wurden für beide Schulen Zuwendungsmittel beantragt. Als erste VG im Kreis habe Alsenz-Obermoschel die Gewährung eines vorzeitigen Maßnahmebeginns sowie Bewilligungsbescheide erhalten. Für beide Schulen würden 517.500 Euro (Alsenz 372.000 Euro, Münsterappel 145.500 Euro) aufgewendet. Für die Grundschule Alsenz sei eine Zuwendung von 332.685 Euro, für Münsterappel eine von 130.950 Euro bewilligt worden. Möglichst viele Arbeiten sollten schon in den Sommerferien laufen. Zudem widmet sich der Rat der energetischen Sanierung des Verwaltungsgebäudes, Elektroprüfungen in Schulen und Feuerwehrhäusern und einem Einzelhandelskonzept.

x