Karlsruhe Verkehrsbetriebe: Erstmals zwei Geschäftsführer

Karlsruhe. Für den Nahverkehr in der Region beginnt laut Oberbürgermeister Frank Mentrup „eine neue Ära“: Erstmals werden zwei Geschäftsführer Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK), Albtal Verkehrsgesellschaft (AVG) und Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) leiten.

Die beiden neuen sind Alexander Pischon und Ascan Egerer. Die Neubesetzung wurde nötig, nachdem Walter Casazza Anfang des Jahres überraschend nach Augsburg gewechselt war. Auf die Geschäftsführer wartet nun jedoch viel Arbeit, denn wie es mit den staatlichen Zuschüssen im öffentlichen Nahverkehr weiter geht, ist derzeit völlig offen. Hinzu kommt die nationale und internationale Konkurrenz, wenn es um Konzessionen auf einzelnen Strecken geht. Pischon: „Die Konkurrenz nimmt zu und teilweise wird auch mit irrationalen Preisen gearbeitet.“ Für die AVG gehe es unter diesen Bedingungen darum, möglichst keine Strecken zu verlieren. Eine schlechte Nachricht für Nutzer des Systems gibt es auch. Zum Fahrplanwechsel im Dezember wird es wieder Preiserhöhungen geben, wenn auch etwas geringer als im Vorjahr. (win)

x