Karlsruhe Rüttler rücken nochmal an

Im Herbst 2015 oder Frühjahr 2016 soll wieder mit seismischen Messungen nach Erdöl unter Speyer, den pfälzischen Umlandgemeinden sowie im „Lizenzgebiet Neulußheim“ auf badischer Rheinseite gesucht werden.

Das hat das Konsortium von GDF Suez E&P Deutschland GmbH und der Speyerer Palatina GeoCon GmbH & Co. KG, das seit 2008 in Speyer Erdöl fördert, mitgeteilt. Auf fünf Linien werden dann je ein bis zwei Tage, insgesamt zirka drei Wochen lang, von Fahrzeugen Vibrationen in den Boden gesendet. An den Schallwellen, die zurückkommen, soll festzustellen sein, ob die geologischen Strukturen auf Ölvorkommen hindeuten. Es gehe darum, letzte Lücken zu schließen, in denen schon 2005 sowie 2011/12 ähnliche Messungen gelaufen seien. Es werde nur in Wald und Feld gemessen, die Wohnbevölkerung werde nicht beeinträchtigt, heißt es. In der Südpfalz hatten Bürger nach ähnlichen Messungen über Schäden an Häusern geklagt (wir berichteten mehrfach). (pse)

x