Karlsruhe Kurz notiert: Karlsruhe: Brand in der Theaterwerkstatt

Rauch in der Schreinerei des Badischen Staatstheaters in Karlsruhe hat am Freitag die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Wie sich herausstellte, hatte sich in der Absauganlage einer Kreissäge ein Glutnest gebildet, das schnell gelöscht werden konnte. Die Absauganlage wurde laut Feuerwehr anschließend gründlich gereinigt. Die Wehr war mit 16 Feuerwehrleuten im Einsatz. (rhp) Für die Polizei verliefen die beiden Böhse-Onkelz-Konzerte am Wochenende in Hockenheim „ohne besondere Vorkommnisse“. 35.000 und 70.000 Zuschauer waren zum Hockenheimring gekommen, die Polizei war mit 800 Beamten im Einsatz. 63 Straftaten wurden registriert, überwiegend Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz, sowie Körperverletzungen und Diebstahl. Vier Polizisten wurden von Randalierern verletzt. Einige Konzertbesucher versuchten zudem wieder, die A 6 zu überqueren. Vor einer Woche war so ein Konzertbesucher getötet worden. (pol) Mit den Vorträgen „Wie halbiere ich meine Stromrechnung?“ und „Wie senke ich meine Heizkosten?“ fällt am Mittwoch ab 18.30 Uhr im Infocenter am Rathausplatz der Startschuss für die dritten Ludwigshafener Klimawochen. Stefan Kopf und Benjamin Herrmann von der Energieagentur Rheinland-Pfalz wollen Tipps geben. Während der Klimawochen folgen am 7. und 14. Juli jeweils ab 19 Uhr noch zwei weitere kostenlose Vorträge. Um das Thema Ernährung und Klimaschutz geht es am 10. Juli ab 10.30 Uhr am und im Rathaus-Center. Mehr Infos: www.ludwigshafen.de. (ax) Der Frauenlauf Mannheim geht in die zweite Runde: Über 1700 Teilnehmerinnen haben sich für die Veranstaltung am 3. Juli bereits angemeldet. Die Strecke ist sieben Kilometer lang. Die Party nach dem Lauf beginnt um 18.30 Uhr an der Sportanlage des TSV Mannheim im Luisenpark. Nachmeldungen sind morgen von 13 bis 19 Uhr bei Engelhorn Sports im Quadrat N 5 sowie am Veranstaltungstag selbst ab 14 Uhr beim TSV Mannheim möglich. Infos: www.frauenlauf-mannheim.de. (os)

x