Karlsruhe Ein Zentrum für die Fitness

Im kommenden Jahr feiert des SSC Karlsruhe sein 50-jähriges Bestehen und das größte Geburtstagsgeschenk macht sich der Sportverein aus der Waldstadt dabei selbst. Die Trainingsfläche wird erweitert.

Am vergangenen Mittwoch erfolgte der Spatenstich für den Neubau eines Zentrums für Fitness und Gesundheit und spätestens zu den Jubiläumsfeierlichkeiten Anfang Juli 2017 soll dort der Trainingsbetrieb aufgenommen werden. Dann stehen für die SSC-Mitglieder rund 400 Quadratmeter zusätzlicher Trainingsfläche im erweiterten Fitnessbereich zur Verfügung und im Obergeschoss des Neubaus gibt es noch weitere 300 Quadratmeter für Kursangebote. Rund 3,2 Millionen Euro wird der vom Karlsruher Architekturbüro „Rossmann + Partner“ konzipierte Neubau voraussichtlich kosten, etwa zwei Millionen davon finanziert der SSC aus eigener Tasche. „Für einen Sportverein ist das natürlich eine immense Investition“, sagt SSC-Vorsitzender Gert Rudolph. Aber die Kapazitäten des bisherigen Fitnessstudios im Untergeschoss des SSC-Zentrums reichten für die 700 regelmäßigen Besucher schon lange nicht mehr aus und auch die Nachfrage nach Kursen in den Bereichen Gesundheit, Rehabilitation und Prävention sei seit Jahren im Steigen begriffen. „Durch den Neubau wollen wir die Attraktivität des Vereins weiter steigern und die Weichen für die Zukunft stellen“, betonte Rudolph. Durch die erhoffte Steigerung der Mitgliederzahl auf konstant über 7000 könnten dann kostenintensiven Angebote für Kinder und Jugendliche weiter querfinanziert werden. Der Neubau ist auch ein weiterer Schritt bei der Modernisierung des SSC-Zentrums und des Traugott-Bender-Sportparks in der Waldstadt. Im den vergangenen Jahren wurden bereits eine Sportkita gebaut, die Sanitäreinrichtungen im Vereinszentrum saniert sowie Dach und Belag der Tennishalle erneuert. Außerdem steht beim SSC die energetische Sanierung der runderneuerten Vereinsgaststätte nach gut einem halben Jahr kurz vor dem Abschluss und in den kommenden Tagen wird im Cabrio-Becken des benachbarten Fächerbads der Betrieb aufgenommen. |ekki

x