Karlsruhe Ausgebucht

An der Hochschule Karlsruhe (FH) sind im Sommersemester alle Anfängerplätze ausgebucht, teilweise sogar überbelegt. Mit dieser Nachricht meldet Rektor Professor Karl-Heinz Meisel auch 2014 zu Beginn eines Semesters an.

Knapp 8000 Studenten sind eingeschrieben. Soviel, wie noch nie in einem Sommersemester und nur knapp weniger als im letzten Wintersemester (bei doppelt so vielen Anfängerplätzen). Diese Zahlen werden trotz der demografischen Entwicklung kaum fallen, ist sich Meisel sicher. Auf die 474 Bachelor und 190 Masterstudiengänge bewarben sich rund sechsmal so viele Menschen. Seit 2006 sei die Zahl der Studenten um rund 50 bis 60 Prozent gestiegen. „Schuld“ daran sei das Ausbauprogramm des Landes. Dies sei nun beendet, so dass sich die Zahl wohl bei 8200 bis 8300 einpendeln werden.

Die größten Nachfrage hatten die Fächer „International Management“ und „Medien- und Kommunikationstechnik“. Aber auch klassische Fächer wie „Bauingenieurwesen“, „Fahrzeugtechnologie“ und Maschinenbau seien gut nachgefragt. Dagegen wurde in Elektrotechnik jeder Bewerber auch genommen. Dies sei verwunderlich, weil die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sehr gut seien, so Meisel.

Insgesamt sei die Karlsruher Hochschule eher untypisch, weil es viele überregionale Studenten gebe. Eine Untersuchung habe gezeigt, dass die Bewerber meist die Rankings als Kriterium ihrer Wahl nehmen. Bei allen Rankings liege die Karlsruher Hochschule immer weit vorne. Etwas Sorge bereitet dem Rektor das neue Landeshochschulgesetz, welches gerade beraten wird. Ein Kriterium für die neue Finanzverteilung soll hier möglicherweise das „Drop out“, also die Zahl der tatsächlichen Abschlüsse gegenüber den Anfängern, sein. Am einfachsten erreiche man nämlich mehr Abschlüsse, wenn man die Qualität des Studiums senke. Dies wolle man in Karlsruhe aber auf keinen Fall tun.

Erfreulich sei, dass sich die Raumsituation entspanne. Die meisten Gebäudesanierungen seien abgeschlossen, zwei zusätzliche Gebäude, die zu Fuß vom Campus zu erreichen sind, wurden angemietet und im September soll das durch die Steinbeis Stiftung finanzierte KMU-Innovationszentrum eröffnet werden. (lnn)

x