Karlsruhe Auch Jethro Tull und Elton John unter den Besuchern

91-94457114.jpg

Das wird nicht so schnell zu toppen sein: Die Barockresidenz Rastatt steigerte 2016 ihre Besucherzahl gegenüber dem Vorjahr um satte 63 Prozent auf knapp 119.000 und nimmt damit unter den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg einen besonderen Platz ein. Diese Besucherbilanz sei „mehr als eindrucksvoll“, so Geschäftsführer Michael Hörrmann von den Staatlichen Schlössern und Gärten.

Der gewaltige Zuwachs erklärt sich mit den zahlreichen Groß-Events im Ehrenhof, der mittlerweile zu einem über die Region hinaus bedeutenden Veranstaltungsort geworden ist. 2016 gastierten in der barocken Kulisse Künstler wie Jethro Tull, Dieter Thomas Kuhn, Sarah Connor und Elton John. Zudem fand im Ehrenhof erstmals eine „Schlossweihnacht“ mit einem hochwertigen Markt statt, der mit dem innerstädtischen Rastatter Weihnachtsmarkt verbunden war (wir berichteten). Damit war man laut Schlossverwalterin Magda Ritter auf Anhieb so erfolgreich, dass das Konzept in diesem Jahr fortgeführt werden soll. Wie Ritter weiter betont, haben sich diese umfangreichen Aktivitäten auch insgesamt ausgewirkt. So seien die Teilnehmerzahlen an Schloss- und Sonderführungen leicht gestiegen und es gebe in der Barockresidenz inzwischen zahlreiche Trauungen. Zudem kämen zunehmend Gruppen von Rhein-Kreuzfahrt-Veranstaltern nach Rastatt. Auch habe im Rahmen des Themenjahres „Welt der Gärten“ die spektakuläre „Riesenhasen“-Installation der Künstlerin Natalja Ribovic im Ahnensaal zahlreiche Besucher angelockt. Das Lustschloss Favorite konnte davon allerdings nicht profitieren. Dort gingen 2016 die Besucherzahlen um 6,2 Prozent auf gut 22 000 zurück. Allerdings verträgt dieses Kleinod aus konservatorischen Gründen ohnehin nur eine begrenzte Besucherfrequenz. Die Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, deren Hauptverwaltung ihren Sitz in Bruchsal hat, verzeichneten im vergangenen Jahr mit gut 3,8 Millionen Besuchern ein leichtes Plus. Das Heidelberger Schloss war mit 1,1 Millionen Besuchern der große „Bringer“, auf Platz zwei folgte das sanierte Schloss Schwetzingen mit 726.000 Besuchern. Kommende Attraktion im Schloss Rastatt soll am 18. Feburar eine Fasnachtsveranstaltung für Kinder ab sechs Jahren unter dem Titel „Komm mit Aschenputtel auf den Maskenball“. Unter dem Titel „Das Neueste vom Hofe“ gibt es am 19. Februar eine Familienführung. Info Anmeldung und Informationen unter 06221 6588815. Das Residenzschloss ist in der Wintersaison (bis 31. März) jeweils Dienstag bis Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet, letzter Führungsbeginn um 15 Uhr. In der Sommersaison jeweils 10 bis 17 Uhr, letzte Führung um 16 Uhr. |yst

x