Fragen und Antworten Was Fans zum Konzert von Mark Forster auf dem Betzenberg wissen müssen

Anders als bei der Aufstiegsfeier der „Roten Teufel“ im vergangenen Jahr muss Mark Forster auf dem „Betze“ ohne die FCK-Profis a
Anders als bei der Aufstiegsfeier der »Roten Teufel« im vergangenen Jahr muss Mark Forster auf dem »Betze« ohne die FCK-Profis auf der Bühne stehen.

Im fünften Anlauf ist es so weit: Popstar Mark Forster tritt bei seinem „Heimspiel“ im Fritz-Walter-Stadion auf. Gibt es noch Tickets? Wo kann man parken? Wie läuft der Einlass? Die RHEINPFALZ beantwortet die wichtigsten Fragen.

Wann ist das Konzert – und wann hätte es sein sollen?
Am kommenden Samstag, 24. Juni, hat das Warten ein Ende. Der Winnweilerer Mark Forster darf endlich auf dem „Betze“ ein Konzert geben. Viermal musste der Auftritt des bekennenden FCK-Fans verschoben werden. Termine im August 2020 sowie im Juli 2021 und im Juni 2022 fielen der Corona-Pandemie zum Opfer. Bei der letzten Verschiebung im September 2022 machte der Spielplan der „Roten Teufel“ dem Musiker einen Strich durch die Rechnung. Das Konzert am Samstag beginnt um 19 Uhr.

Wie lange dauert der Aufbau?
Bereits am vergangenen Freitag rollten die ersten Lastwagen auf den Betzenberg. „Die Logistik ist eine Riesenherausforderung“, sagt Marcello Bisignani, Leiter der FCK-Gastronomie, im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Eine ganze Woche lang dauern die Arbeiten, um pünktlich fertig zu werden.

Wo steht die Bühne?
Die Bühne wird vor der Nordtribüne des Fritz-Walter-Stadions aufgebaut. Die Zuschauer finden auf dem Rasen des Stadions, auf der Ost- und Südtribüne sowie in der berühmten Lauterer Westkurve Platz.

Was passiert mit dem Rasenplatz des FCK?
„Der Platz wird für das Konzert mit Aluminiumplatten ausgelegt“, erklärt Bisignani. Bespielbar ist er danach allerdings nicht mehr. Für Fußballfans besteht aber kein Grund zur Sorge. „Für die neue Saison wird der Rasen ausgetauscht“, versichert Stefan Roßkopf, Leiter der Unternehmenskommunikation beim 1. FC Kaiserslautern.

Gibt es noch Tickets?
Das Konzert sei nahezu ausverkauft, berichtet Gastro-Chef Bisignani. Knapp 40.000 Forster-Fans werden auf dem „Betze“ erwartet. Damit überflügelt der gebürtige Lauterer Weltstars wie Bob Marley und Eros Ramazzotti. Die Reggae-Legende spielte am 8. Juni 1980 vor mehr als 30.000 Zuschauern, Ramazzotti brachte es zum 100. Vereinsjubiläum im Mai 2000 auf rund 28.000 Fans.

Bei Online-Anbietern lassen sich noch vereinzelte Tickets erwerben. Stehplätze kosten zwischen 60 (Innenraum) und 83 Euro (direkt vor der Bühne), Sitzplätze auf den drei Tribünen gibt es für 65 bis 72 Euro.

Gibt es ein „Park-and-Ride“-Angebot?
Wie bei Heimspielen des 1. FC Kaiserslautern bieten die Stadtwerke (SWK) einen Shuttle-Service an. Ab 16 Uhr fahren im Fünf- bis Zehnminutentakt Busse ab Kaiserslautern Ost und der Universität in Richtung Fritz-Walter-Stadion und bis eineinhalb Stunden nach Konzertende auch wieder zurück. Die Eintrittskarten gelten laut Stadtwerken auch als Fahrausweise für alle öffentlichen Verkehrsmittel im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN), wodurch auch auf Fans, die mit der Bahn anreisen, keine zusätzlichen Kosten zukommen.

Was muss bei der Einlasskontrolle beachtet werden?
Obwohl das Konzert erst um 19 Uhr losgeht, beginnt der Einlass bereits um 16 Uhr. Marcello Bisignani weist darauf hin, dass das Mitbringen von Essen und Getränken nicht erlaubt sein wird. Abseits davon gelten die gleichen Zugangsregelungen wie bei Fußballspielen des FCK. Heißt: Unter anderem sind gefährliche Gegenstände (etwa Messer), größere Taschen und Rucksacke sowie Video- und Fotokameras verboten. Die komplette Stadionordnung kann online unter fck.de/de/stadion/stadionordnung nachgelesen werden.

Wird es ein Rahmenprogramm geben?
Hier lassen sich Bisignani und Roßkopf nicht in die Karten schauen. „Das wird eine Überraschung“, kündigt der FCK-Gastro-Leiter an. Der Fanshop des Vereins wird allerdings nicht geöffnet sein, wie Roßkopf bestätigt.

Wie viele Essens- und Getränkestände gibt es?
Laut Bisignani wird es knapp 30 Anlaufstellen für hungrige und durstige Konzertbesucher geben. Neben Verkaufsstellen für Bratwurst, Pizza, Bier und Softdrinks sollen für das Konzert zusätzlich Eisstände sowie Aperol- und Cocktailbar aufgebaut werden. „Jeder kriegt etwas“, verspricht Bisignani.

Wie kann man im Stadion bezahlen?
Wie bei Fußballspielen kann an allen Ständen per Karte gezahlt werden. „Beim Konzert wird auch Barzahlung möglich sein“, bestätigt Bisignani.

Wird die Mannschaft des FCK beim Konzert sein?
Wer hofft, neben Mark Forster auch FCK-Profis wie Terrence Boyd, Jean Zimmer und Boris Tomiak bewundern zu können, muss leider enttäuscht werden. Während das Konzert am Samstag steigt, weilen die Spieler bereits im Trainingslager in den USA. „Es ist sehr schade für die Mannschaft und das Trainerteam. Sie wären gerne dabei gewesen“, sagt Stefan Roßkopf. Im Mai 2022 stand Forster noch gemeinsam mit der Mannschaft auf dem Stiftsplatz auf der Bühne, um den Aufstieg in die 2. Bundesliga zu feiern.

Soll es noch weitere Konzerte auf dem „Betze“ geben?
Marcello Bisignani kündigt an, dass der Auftritt von Forster der Auftakt für mehrere andere Konzerte in den kommenden Jahren auf dem „Betze“ werden soll. „Das ist eine große Herausforderung, aber auch eine große Chance – auch für die Stadt“, bekräftigt Bisignani. Doch bevor weitere Planungen beginnen, blickt er mit Vorfreude auf den Samstag: „Das soll ein toller Abend werden – mit gutem Wetter, einer tollen Atmosphäre und einem Superstar aus Kaiserslautern. Das ist auch für Mark Forster etwas Besonderes.“

 

Dieser Artikel wurde bereits am 19. Juni veröffentlicht.

x