Kaiserslautern Volleyball: „Wir müssen nicht ängstlich sein“

Die Damenmannschaft des SV Steinwenden bestreitet heute um 19.30 Uhr ihr vorletztes Heimspiel in der aktuellen Regionalligasaison. Gegen die TG Groß-Karben muss der SVS erneut siegen, um seine Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren.

Nach dem überzeugenden 3:0-Erfolg am vergangenen Spieltag gegen den TV Lebach geht Trainer Achim Ziegele mit einem guten Gefühl in die Partie: „Groß-Karben ist auf dem gleichen Niveau wie Lebach. Wenn wir wieder unsere Leistung abrufen wie im letzten Spiel, werden wir gewinnen.“ Die Gäste befinden sich derzeit auf dem fünften Rang im sicheren Mittelfeld und können nicht mehr nach unten abrutschen, doch ist auch in die andere Richtung kaum etwas möglich. „Im Prinzip geht es für sie um nichts mehr, ich sehe gute Chancen für uns“, ergänzt der Coach. Die Steinwendenerinnen haben drei Zähler Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz, dennoch bleibt der Übungsleiter gelassen und meint, dass seine Farben „die Situation gut kennen, wir stehen ja schon die ganze Saison unten drin und müssen nicht ängstlich sein. Im Hinspiel haben sie zwar klar gewonnen, jedoch waren sie taktisch ziemlich schwach, wir konnten es damals aber einfach nicht nutzen“, erinnert sich der Trainer an die 0:3-Niederlage in der Hinrunde. Für die heutige Begegnung stehen alle Spielerinnen zur Verfügung. „Wenn wir gewinnen, wird es ein heißer Abstiegskampf und richtig spannend“, so der Coach. „Wir hoffen dabei natürlich auch wieder auf die tolle Unterstützung unserer Zuschauer.“ In der Tabelle steht der SVS mit 14 Punkten aus 15 Spielen auf dem neunten und damit vorletzten Platz. (lgd)

x