Kaiserslautern Virtual-Design-Studierende der Hochschule Kaiserslautern erhalten Auszeichnungen

 Matthias Pfaff von der Hochschule zu Beginn der virtuellen Zeitreise von „#Wald – Zeitreise durch den Pfälzerwald“ im Wadgasser
Matthias Pfaff von der Hochschule zu Beginn der virtuellen Zeitreise von »#Wald – Zeitreise durch den Pfälzerwald« im Wadgasser Hof.

Zwei Semesterarbeiten von Virtual-Design-Studierenden der Hochschule Kaiserslautern sind ausgezeichnet worden: „#Wald – Zeitreise durch den Pfälzerwald“ für kreativen Einsatz von Technik und „Volar“, ebenfalls für kreativen Einsatz von Technik sowie für kreative Konzeption und Design von Raumerlebnissen.

Gewonnen haben die Studierenden beim nach Angaben der Hochschule wichtigsten Design-Award in Deutschland: der ADC-Wettbewerb des Art Directors Club. Der Art Directors Club für Deutschland ist ein Verein mit dem Ziel kreative Kommunikation zu finden und zu fördern. Im ADC-Wettbewerb werden jährlich die kreativsten Arbeiten im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet – neuerdings auch von jungen Talenten.

Eine Gruppe (Marcel Adam, Madlen Barth, Florian Bennert, Lena Cellen, Romina Kroll, Michel Lörz, Till Rheinländer, Lisa-Marie Rödler, Lukas Speyer, Lexa Streich, Björn Vollmer) unter Anleitung der Dozenten Sara Brück, Matthias Pfaff und Christian Schmachtenberg erhielt Gold für „#Wald – Zeitreise durch den Pfälzerwald“. Sie hatten eine multimediale Inszenierung entwickelt, die die Geheimnisse des Pfälzerwaldes hautnah erlebbar machte. Mittels Virtual Reality wurde das Stadtmuseum in eine dreidimensionale Waldzeitreise verwandelt. Die Jury lobte: Diese VR-Experience setze neue Maßstäbe, nicht nur im Talent-Bereich, sondern auch im Verhältnis zu professionellen Agenturen.

Beim Doppel-Gold für „Volar“ geht es um die Frage: Wie sieht die Kunstausstellung der Zukunft aus? Dieser Frage widmeten sich die Studierenden der Masterclass Virtual Design in Kooperation mit dem bekannten Maler Leon Löwentraut. Dieser hatte an der Hochschule einen Lehrauftrag zum Thema: „Future Exhibition Design“. „Volar“ ist eine zukunftsweisende Installation, die eine neue Kunst-Rezeption ermöglicht. Die Jury war beeindruckt von der Vielschichtigkeit der Möglichkeiten, Kunst zu erleben. Konzipiert wurde die Arbeit von Alina Braun, Junjie Liu, Michel Lörz, Melissa Schramm, Lukas Speyer. Betreut wurden sie von Löwentraut, Pfaff und Schmachtenberg.

x