Handball TuS Dansenberg: B-Jugendteam startet ambitioniert in die neue Oberligarunde

Die B-Jugend des TuS Dansenberg.
Die B-Jugend des TuS Dansenberg.

Handball: Nach dem Aufstieg aus der Pfalzliga spielt das B-Jugendteam des TuS Dansenberg wieder in der höchstmöglichen Klasse. Das ambitionierte Trainerduo Andi Ireland und Gabor Tüdös hat mit der Nachwuchstruppe in der neuen Saison einiges vor. Oben mitspielen in der Oberliga, so lautet die Vorgabe. Auf einen harten Prüfstein trifft das Team am Samstag daheim im Auftaktspiel.

Nachdem die B-Jugend des TuS in der abgelaufenen Saison nur in der Pfalzliga gespielt hatte, war es das erklärte Ziel von Leistungssport-Koordinator Peter de Hooge, dass das zweitälteste Jugendteam des TuS sich für die Oberliga qualifizierte. Die Mission verlief erfolgreich, dank einiger Veränderungen.

Für das Qualifikationsturnier im vergangenen Mai wurde extra ein neues Trainerduo engagiert: Andi Ireland und Gabor Tüdös, die bereits seit zehn Jahren als Trainerduo zusammenarbeiten, verließen die HSG Landau/Land nach sechs Jahren und übernahmen die B-Jugend nur wenige Wochen vor Beginn der Oberliga-Qualifikation. Die beiden hatten sich durch ihre hervorragende Arbeit im Nachwuchsbereich einen Namen gemacht und konnten trotz anderer lukrativer Angebote von einem Wechsel nach Dansenberg überzeugt werden. Sie hatten es geschafft, dass sich Landaus B-Jugend im vergangenen Jahr für die Oberliga qualifizierte.

Motivation und Selbstvertrauen

In der kurzen Zeit fokussierte sich das Duo vor allem darauf, die Spieler psychologisch zu stärken, ihnen Motivation und Selbstvertrauen zu geben. Die Jungs starteten hervorragend in das Turnier, an dem sieben Mannschaften aus dem Bereich des Pfälzer Handballverbandes teilnahmen.

Nach Siegen gegen den TuS Heiligenstein (34:18) und die HSG Dudenhofen/Schifferstadt (27:21) und einem Unentschieden gegen TV Offenbach (24:24) musste sich der TuS gegen das klar favorisierte HLZ Friesenheim/Hochdorf trotz guter Leistung mit 20:26 geschlagen geben. Nach klaren Siegen gegen die Südpfalztiger (26:18) und die JSG Mundenheim/Rheingönheim (33:23) war der TuS am letzten Turniertag punktgleich mit dem TV Offenbach, und so musste ein Siebenmeterwerfen die Entscheidung bringen. Torhüter Darvin Mayer (16) avancierte mit einem gehaltenen Siebenmeter zum Helden, die Qualifikation war gelungen. Mayer spielte in der vorherigen Saison per Zweifachspielrecht bei den SF Budenheim Oberliga und war fest zu seinem Heimatverein zurückgekehrt.

Mit kleinem Kader den Aufstieg geschafft

Da dem Trainerduo insgesamt über 20 Spieler zur Verfügung stehen, entschied der Verein sich, wie schon im letzten Jahr, eine zweite Mannschaft in der Altersklasse zu melden. Für diese erhalten Ireland und Tüdös Unterstützung von Peter de Hooge. Die B2 trat unter der Leitung von de Hooge zur Qualifikation für die Pfalzliga an und schaffte es, obwohl die Mannschaft mit einem kleinen Kader, ergänzt mit Spielern aus der C-Jugend, angetreten war, alle fünf Spiele zu gewinnen und sich damit souverän für die Pfalzliga zu qualifizieren.

Das Team wurde für die neue Saison mit vier externen Neuzugängen verstärkt, wobei vor allem Daniel Szczendzina (16) hervorsticht. Der Rückraumspieler, der bereits zur Talentsichtung des DHB eingeladen worden war, ist eine Art Protegé des Duos Ireland/Tüdös. Er wird seit fünf Jahren von den beiden trainiert und begleitet sie aus Landau nach Dansenberg. Er soll die Lücke schließen, die Lennart „Lenny“ de Hooge (15) hinterlassen hat.

Starkes Torhüterduo

Ebenfalls neu ist Paul Kohlmaier (16), der vom TuS Heiligenstein mit Oberligaerfahrung kommt. Er soll mit Darvin Mayer ein starkes Torhüterduo bilden. Beide sind Teil der RLP-Auswahlmannschaft. Zudem kommen Kreisläufer Filip Pilipovic (TV Kirrweiler) und Mario Hoffelder (TuS Heiligenstein), beide Jahrgang 2008, per Zweifachspielrecht zum TuS.

Darüber hinaus spielen im Kader noch viele weitere aktuelle oder ehemalige Auswahlspieler, wie Theo Poloczek (16), Louis Lang (16) oder Marius Bieberstein (16). Darunter auch Joshua Graß (15) und Lars Rozina (15), beide Jahrgang 2008, die erst kürzlich ihre erste Nominierung in die RLP-Auswahl erhalten haben.

Luxusproblem auf der Rechtsaußenposition

Auf der Rechtsaußenposition „haben wir den Luxus, zwei Linkshänder zu haben, die sich unheimlich gut ergänzen“, so Andi Ireland. Lars Rozina und David Reznikov (16) gehören beide der RLP-Auswahl an. Reznikov, der auch im rechten Rückraum spielen kann, war bereits im letzten Jahr für die SF Budenheim in der Oberliga am Ball. Links außen kann das Trainerduo auf mehrere Spieler mit unterschiedlichen Stärken zurückgreifen.

Erstes Saisonspiel gegen Saarlouis

In der Oberliga treten auch in diesem Jahr zehn Teams an. Dabei finden in den vier Landesverbänden, die die ORPS bilden, Qualifikationsturniere statt, aus denen sich jeweils die ersten beiden Mannschaften fest qualifizieren, während die Drittplatzierten jedes Verbandes in einem weiteren Turnier die verbleibenden beiden Plätze unter sich ausspielen. Klarer Favorit auf die Meisterschaft ist, wie in jedem Jahr, das HLZ Friesenheim/Hochdorf, das in der abgelaufenen Saison jedes Spiel gewonnen hat. Die Jugend der Eulen Ludwigshafen überragt alle. Dahinter werden wohl die HG Saarlouis, die SF Budenheim und die SG SV 64/VT Zweibrücken um die oberen Tabellenplätze mitspielen. Insgesamt sieht Gabor Tüdös eine „sehr hohe Leistungsdichte, höher noch als letzte Saison“. Dennoch ist das Trainerduo ambitioniert: „Die Jungs sind wirklich gut, wir wollen vorne mitspielen“. Das erste Ligaspiel gegen die HG Saarlouis wird am Samstag, 9. September, um 17 Uhr in der Layenberger Sporthalle in Dansenberg angepfiffen.

Daniel Szczendzina beim Sprungwurf.
Daniel Szczendzina beim Sprungwurf.
x