Kaiserslautern SV Mackenbach ärgert Super Mario Basler

Starker Pokalauftritt: SVM-Spieler Heiko Batista Meier (im weißen Trikot).
Starker Pokalauftritt: SVM-Spieler Heiko Batista Meier (im weißen Trikot).

Am Dienstagabend ärgerte der Landesligist SV Mackenbach den Verbandsligisten TuS Rüssingen im Verbandspokal. Mit einem späten Tor sicherte Maximilian Stranz den Hausherren den verdienten 2:1 (1:1)-Erfolg und damit den Einzug in die vierte Runde.

In der ersten Hälfte gaben die Weiß-Schwarzen den Takt vor, bauten den deutlich größeren Druck auf, hatten jedoch ihre Probleme mit der Rüssinger Defensive um Ex-Profi Mario Basler und dem starken Rüssinger Torhüter Gheorghe Dragota. Hinten stand die Elf von Spielertrainer Manuel Schohl sicher und ließ bis zur 33. Minute lediglich zwei Ecken zu, die aber nicht gefährlich wurden. Das Leben schwer machten sich die Mackenbacher durch ein dummes Strafraumfoul von Marco Pfeiffer am flinken Bartosz Franke. Halil Ibrahim Anli vollstreckte den folgenden Foulelfmeter sicher mit einem Flachschuss und stellte damit den Spielverlauf auf den Kopf. Doch das Heimteam hatte aber bereits drei Minuten später die passende Antwort auf den Rückstand: Heiko Batista Meier, der immer wieder nur mit mehreren Gegenspielern zu stoppen war, ließ vor der Strafraumkante das attackierende Trio Ferhat Gündüz, Sencer Koc und Franke wie Trainingsstangen aussehen, ehe er trocken abzog und Dragota keine Chance ließ. Fast im Gegenzug wäre aber Rüssingen wieder in Führung gegangen. Yunus Hakan Kavak traf jedoch nur den Pfosten (42.). Auf der anderen Seite tankte sich Batista Meier auf dem Flügel durch, legte quer in den Strafraum, wo Kevin Rossillon völlig frei einen Schritt zu spät kam (44.). Nach der lautstarken Halbzeitansprache von „Super Mario“, die über das gesamte Vereinsgelände dröhnte, kam Rüssingen druckvoll aus der Kabine, flankte jedoch allzu oft viel zu scharf und fest in den SV-Strafraum, sodass nur selten auch Torchancen heraussprangen. Mackenbach konzentrierte sich hingegen auf ein schnelles Umschaltspiel, das in der 81. Minute mit dem Siegtreffer belohnt wurde: Wieder sprintete Batista Meier über den rechten Flügel, legte zu Rossillon quer, der Stranz erblickte und auflegte. Stranz behielt vor Dragota die Nerven und lupfte den Ball über den Keeper ins Tor. In der Nachspielzeit vergab Batista Meier nach einem Konter frei das 3:1. SO SPIELTEN SIE SV Mackenbach: Kauf - Artemov (57. Steil), Pfeiffer, Plath, Lutz - Blauth, Ilboudo, Stranz (90. Mages), Schnepp (81. Schohl) - Rossillon, Batista Meier TuS Rüssingen: Dragota - Zurak, Gündüz, Basler, Neziraj, Schwall - Anli (65. Abichou), Koc, Kavak (65. Drigla), Franke - Dzijan Tore: 0:1 Anli (34./Foulelfmeter), 1:1 Batista Meier (37.), 2:1 Stranz (81.) - Gelbe Karten: Blauth, Stranz - Neziraj, Koc - Beste Spieler: Stranz, Batista Meier, Artemov, Ilboudo, Plath - Franke, Dragota - Zuschauer: 50 - Schiedsrichter: Breuer (Ellweiler-Dambach).

x