Kaiserslautern Starke Buchenlocher siegen in Dürkheim

Die Hockeyherren der TSG Kaiserslautern haben ihren Aufwärtstrend in der Oberliga fortgesetzt. Auf überzeugende Weise schlugen sie am Samstag den Dürkheimer HC III mit 9:6 (4:1) und gewannen damit zum zweiten Mal in Folge. In der Tabelle belegen sie nach sechs Partien mit einem ausgeglichenen Score (9 Punkte) den dritten Platz.

Von einem „schönen Jahresabschluss“ sprach der Spielertrainer der TSG, Christian Pöschl, nach dem dritten Saisondreier seines Teams. Wie bereits im Auftaktspiel zur Hallenrunde 2016/17 gelang seinen Schützlingen auch in der ersten Rückrundenbegegnung gegen das renommierte Dürkheimer Team ein Sieg. Der sei auch „verdient gewesen, weil wir über weite Strecken die bessere Mannschaft waren“, bewertete Pöschl den Auftritt seines Teams, das durch diesen Erfolg seine Position hinter den beiden Topmannschaften, dem TFC Ludwigshafen und HTC Neunkirchen, zu festigen vermochte. So beläuft sich der Abstand der Buchenlocher zu dem auf dem vorletzten Platz rangierenden DHC III und dem Schlusslicht TG Frankenthal II auf sechs beziehungsweise acht Zähler. Dass sie angereist waren, um die Punkte mitzunehmen, zeigten die selbstbewussten Kaiserslauterer gleich von der ersten Minute an. So gingen sie durch zwei von Marcel Fath erzielte Treffer mit 2:0 in Führung und beantworteten das Anschlusstor der Dürkheimer mit den Treffern zum 3:1 und 4:1. Erzielt wurden sie von Niklas Schwindt und Frido Lüschen. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause. Nachdem das Heimteam nach dem Seitenwechsel zwischenzeitlich auf 2:4 verkürzt hatte, schoss die TSG durch Dominik und Marcel Fath sowie Lüschen und Schwindt vier Tore in Folge und zog auf 8:2 davon. Mit diesem beruhigenden Vorsprung im Rücken ließen es die Buchenlocher in der Folge etwas lockerer angehen und kassierten prompt vier Gegentreffer. Der Sieg geriet dadurch aber nicht ernsthaft in Gefahr. Den neunten und letzten Kaiserslauterer Treffer besorgte Frido Lüschen, der es damit wie Marcel Fath auf insgesamt drei Tore brachte. Ihren nächsten Oberligakampf bestreitet die TSG am 22. Januar zu Hause gegen den HC Speyer. |pkn

x