Kaiserslautern Stadtleben: Mit dem Gen fürs Ehrenamt

Sich für andere Menschen zu engagieren, ist eine Eigenschaft, die sich wie ein roter Faden durch das Leben von Uwe Haake zieht. Der 56-Jährige scheint mit dem Gen für ehrenamtliches Engagement auf die Welt gekommen zu sein. Dass er als Koordinator in Sachen Frauenfußball beim SC Siegelbach in der vergangenen Woche vom Ehrenamtsbeauftragten des Fußballkreises Kaiserslautern-Donnersberg, Herbert Kuby, mit Urkunde und DFB-Uhr ausgezeichnet wurde, empfand Haake als „schöne Anerkennung meiner Arbeit“. In unserer vielfach von Egoismus geprägten Gesellschaft ehrenamtlich im Verein zu arbeiten und vor allem jungen Menschen einen Weg zu zeigen, das beseelt Uwe Haake, der damit aber auch Gutes zurückgeben will, das er selbst in jungen Jahren erfahren hat. Groß geworden ist er bei der TSG Kaiserslautern, für die er bis Mitte 20 Fußball spielte. Eine Knieoperation beendete da zwar seine Kickerlaufbahn, nicht aber seine Verbundenheit mit dem Buchenlocher Großverein, für den er dann in verschiedensten Funktionen als „Trainer, Betreuer und Kassenwart“ tätig blieb. Im Jahre 1998 schloss sich Uwe Haake dem SC Siegelbach an und übernahm dort ein Traineramt. Auch in seinem beruflichen Leben ist Haake auf das Wohlergehen seiner Firmenkollegen bedacht. So arbeitet er bei Opel als Sozialberater und ist Ansprechpartner für Probleme jeglicher Art. Dass bei Haakes mannschaftssportlicher Prägung seine beiden Kinder den Fußball zu ihrem Lieblingsspielobjekt wählten, verwundert nicht. So spielt Haakes Sohn Steffen in der ersten Mannschaft des SCS und Tochter Daniela ist im Frauen-Verbandsligateam des Siegelbacher Klubs mit von der Partie. Der Frauenfußball spielt schon seit vielen Jahren beim SCS eine große Rolle und ist ein Aushängeschild des Vereins. Stolz berichtet Haake, dass rund „70 Mädels“ in Jugend- und Aktivenmannschaften das Siegelbacher Trikot tragen. Dass die Fußballmädels auch weiterhin so erfolgreich für den SCS am Ball sind, dafür will Uwe Haake als Koordinator sorgen. (pkn)

x